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Während der CES stellte Playstation das Project Leonardo vor. Dabei handelt es sich um einen Controller, welcher es vereinfachen soll, barrierefreies Spielen zu ermöglichen, um so über einen längeren Zeitraum komfortabel zu spielen.

Project Leonardo wurde dabei mit wichtigen Beiträgen von Zugänglichkeitsexperten, Community-Mitgliedern und Spieleentwicklern entwickelt. Dabei ist der Name natürlich nur ein vorläufiger, für ein neues hochgradig anpassbares Controller-Kit, welches durch „Andersdenken“ Spieler:innen helfen soll. 

Durch Gespräche mit Barrierefreiheitsexperten und unglaublichen Organisationen wie AbleGamers, SpecialEffect und Stack Up hat man einen hochgradig konfigurierbaren Controller entwickelt, der mit vielen Accessoires von Drittanbietern zusammenarbeitet und sich in die PS5-Konsole integriert, um neue Spielmöglichkeiten zu eröffnen. Es wurde entwickelt, um häufigen Herausforderungen zu begegnen, mit denen viele Spieler:innen mit eingeschränkter Motorkontrolle konfrontiert sind, einschließlich Schwierigkeiten, einen Controller über einen längeren Zeitraum zu halten, präzise kleine Gruppen von Tasten oder Auslösern zu drücken oder Daumen und Finger optimal auf einem Standard-Controller zu positionieren. Es gibt auch ein Video, in dem Expert:innen im Bereich Barrierefreiheit über den Controller reden:

Der Playstationblog liefert noch Informationen über folgende Features:

Hardware-Anpassbarkeit:

Project Leonardo für PS5 ist eine Leinwand für Gamer, um ihr eigenes Spielerlebnis zu gestalten. Es enthält ein robustes Kit mit austauschbaren Komponenten, darunter eine Vielzahl von Kappen und Tasten für analoge Sticks in verschiedenen Formen und Größen.

Spieler:innen können diese Komponenten verwenden, um eine Vielzahl von Steuerungslayouts zu erstellen. Und der Abstand des Analogsticks vom Gamepad kann an die Vorlieben des Spielers angepasst werden. Diese Komponenten ermöglichen es den Spieler:innen, eine Konfiguration zu finden, die für ihre Kraft, ihren Bewegungsbereich und ihre besonderen körperlichen Bedürfnisse geeignet ist.

Software-Anpassung:

Auf der PS5-Konsole haben Spieler:innen eine Reihe von Optionen, um ihr Project Leonardo-Spielerlebnis individuell anzupassen:

Tastenbelegung:

  • Die Tasten des Controllers können auf jede unterstützte Funktion programmiert werden und mehrere Tasten können derselben Funktion zugeordnet werden. Umgekehrt können Spieler:innen zwei Funktionen (wie „R2“ + „L2“) auf dieselbe Taste legen.

Steuerungsprofile:

  • Spieler:innen können ihre programmierten Tasteneinstellungen als Steuerungsprofile speichern und einfach zwischen ihnen wechseln, indem sie die Profiltaste drücken.

  • Bis zu drei Steuerprofile können gespeichert und vom Spieler /von der Spielerin jederzeit über seine PS5-Konsole abgerufen werden.

Arbeitet mit anderen Geräten und Zubehör für Barrierefreiheit zusammen:

Project Leonardo kann als eigenständiger Controller verwendet oder mit zusätzlichen drahtlosen Project Leonardo– oder DualSense-Controllern gekoppelt werden. Bis zu zwei Project Leonardo-Controller und ein DualSense-Wireless-Controller können zusammen als ein einziger virtueller Controller verwendet werden, sodass Spieler:innen Geräte nach ihren speziellen Gameplay-Anforderungen mischen und anpassen oder gemeinsam mit anderen spielen können.

Spieler:innen können beispielsweise ihren DualSense-Controller mit einem Project Leonardo-Controller erweitern oder zwei Project Leonardo-Controller alleine verwenden. Ein Freund/ eine Freundin oder Familienmitglied kann auch dabei helfen, den Spielcharakter des Spielers/ der Spielerin mit einem DualSense-Controller oder einem zweiten Project Leonardo-Controller zu steuern. Die Controller können dynamisch ein- oder ausgeschaltet und in beliebiger Kombination verwendet werden.

Project Leonardo ist über vier 3,5-mm-AUX-Anschlüsse erweiterbar, um eine Vielzahl von externen Schaltern und Zubehör von Drittanbietern zu unterstützen. Auf diese Weise können Benutzer:innen spezielle Schalter, Tasten oder Analogsticks in den Project Leonardo-Controller integrieren. Das externe Zubehör kann dynamisch verbunden oder getrennt werden und jedes kann so konfiguriert werden, dass es sich wie jede andere Taste verhält.

Flexibles, anpassbares Design:

Das geteilte, symmetrische Design von Project Leonardo ermöglicht es den Spieler:innen, die Analogsticks so nah beieinander oder so weit voneinander entfernt zu positionieren, wie sie möchten. Der Controller liegt flach und muss nicht gehalten werden, sodass die Spieler:innen ihn auf eine Tischplatte oder eine Rollstuhlablage legen können. Es kann einfach an AMPS-Halterungen oder Stativen befestigt werden und kann für die bequemste Verwendung um 360 Grad ausgerichtet werden. Spieler:innen können auch die „Nord“-Ausrichtung auf den Analogsticks programmieren, um sie an ihre bevorzugte Controller-Ausrichtung anzupassen.

 

QuellePlaystation Blog
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Tobi
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.