Releasedatum: 19.10.2023
Medientyp: Download
Genre: Indie, Casual, Couch-Coop, Action
Entwickler: CATASTROPHIC_OVERLOAD
Herausgeber: Firestoke
Während der Gamescom stellte ich euch schon Bish Bash Bots vor, welches Tower Defence mit Spielen wie Overcooked vereint. So könnt ihr es mit 1-4 Spieler:innen zusammen online oder im Couch-Coop spielen.
Vielen Dank an Firestoke für das Bereitstellen des Reviewcodes.
Die Geschichte von Bish Bash Bots:
Zu Beginn von Bish Bash Bots nehmen unsere 4 Helden an einem Wissenschaftswettbewerb teil, in einer Welt in der Roboter zur Normalität gehören und viele Arbeiten erleichtern oder gar komplett übernehmen. Die Preisrichter sind jedoch wenig beeindruckt, als plötzlich die Roboter bösartig werden und auf die Menschheit losgehen. Unsere Helden schaffen es diese abzuwehren, doch müssen mit ihren fliegenden Truck die Flucht ergreifen. Von dort aus reisen sie nun in verschiedene Orte, um dort einen EMP aufzuladen und die Roboterarmeen auszuschalten. Die Story ist ganz süß erzählt, aber nicht sonderlich komplex. Sie erfüllt jedoch definitiv ihren Zweck, um vor allem das Spiel einzuleiten.
Beschütze den EMP, stoppe die Roboter:
Wie schon oben erwähnt, vereint Bish Bash Bots Tower-Defence-Gameplay mit dem Koop-Chaos von Spielen wie Overcooked oder auch Moving Out. In jedem Level wird ein EMP-Sender platziert, der sich auflädt, um die Roboter dort auszuschalten. Diese haben das natürlich mitbekommen und versuchen euch aufzuhalten, in dem sie einfach in ihn hinein rasen. Schaffen das ungefähr 20 Stück, so zerstören sie den EMP und das Level gilt als verloren. Um dies zu stoppen, könnt ihr jedoch entweder mit eurem Hammer auf die Roboter losgehen oder einfach mehrere Geschütztürme aufbauen, die sich um die Maschinen kümmern. Um einen Turm zu bauen, benötigt ihr jedoch Schrott. Ein wenig habt ihr bereits zu Beginn, während die Gegner bei ihrer Vernichtung natürlich auch welchen fallen lassen. Die Türme lassen sich nicht auf bestimmten Flächen platzieren. Natürlich gibt es unterschiedliche Türme, wie einen einfachen Geschützturm, welcher immer den nächsten Gegner anvisiert und dauerbefeuert, eine Kanone, die Flächenschaden austeilt oder auch ein Luftabwehrgeschütz, welches nur fliegende Gegner anvisiert. Die Maschinen kommen nämlich auch in den unterschiedlichsten Formen und mit den verschiedensten Fähigkeiten. Ihr könnt auch statt den Robotern mit euren Hammer die Türme schlagen, welche dann maximal 4 Mal aufgebessert werden können, wodurch sich die Schussrate und ihr Schaden erhöht. Hin und wieder lassen Gegner auch Upgradekisten fallen, die euch das aufbessern erleichtern. Eure Charaktere haben zusätzlich noch Spezialfähigkeiten, mit denen euer Schaden erhöht werden kann oder auch Schrott angezogen wird. Zusätzlich kann jeder Charakter ein Gadget auswählen, was euch in der Verteidigung hilft.
Um zu der ganzen Abwechslung noch beizutragen, hat jedes Level eigentlich auch ein ganz eigenes Gimmick. So gibt es in einem Level einen Kran, mit dem ihr Roboter greifen und in Abgründe werft. In einem weiteren befinden sich Pilze, die ihr erst zerschlagen müsst, um dort die Türme platzieren zu können. In einem anderen Level kommt es immer mal zu einem Sandsturm, welcher den Pfad verändert, auf dem die Roboter zu euch kommen, wobei auch Türme zerstört werden können, während ihr immer mal wieder Wasser trinken müsst. Es wird zwar als Casual-Game beschrieben, doch wird es im späteren Spielverlauf allein ziemlich schwierig, wodurch es empfehlenswert ist mit mindestens einer weiteren Person zu spielen.
Die Welt und der Sound von Bish Bash Bots:
Bish Bash Bots hat ein sehr knuffiges aber auch detailliertes Design. Die Welten, Charaktere, Türme und Roboter sind dabei sehr abwechslungsreich gestaltet.
Der Soundtrack des Spiels ist wirklich gelungen. Die Level nutzen spaßige aber auch teils hektische Musik. Auch die Soundeffekte passen zum Gezeigten.
Die technischen Details:
Bish Bash Bots lief während meiner Testzeit ohne jegliche Abstürze. In der Testzeit kam es jedoch immer wieder zu Laggs, wenn zu viele Roboter auf einmal zu sehen waren, was den Spielfluss schon sehr störte. Nach einem Update war zwar plötzlich mein Spielstand weg, doch war dieses Problem dann behoben, weswegen ich das schnell wieder aufholen konnte. Die Steuerung ist sehr schnell verinnerlicht und die Ladezeiten extrem kurz.
Fazit:
Bish Bash Bots vereint gekonnt das Chaos von Spielen wie Overcooked mit Tower-Defence-Elementen, um so seinen ganz eigenen Weg zu finden. Empfehlen kann ich es definitiv als Couch-Coop-Spiel, da es dort sein Potential am meisten entfaltet. Dazu kommen kreative, abwechslungsreiche Leveldesigns, die immer wieder mit neuen Gimmicks überzeugen können. Das Gameplay spielt sich super und das Spiel wird durch weitere Spieler:innen definitiv bereichert.