Releasedatum: 06.03.2025
Medientyp: Download
Genre: Metroidvania, Adventure
Entwickler: Disaster Games
Herausgeber: Selecta Play, Keymailer
Was passiert, wenn ein Gott in ein Videospiel gesperrt wird und sich dessen bewusst ist? Er wird sauer. Genau dies ist der Fall in Morkull Ragast’s Rage.
Vielen Dank an Selecta Play und keymailer.co für das Bereitstellen des Reviewcodes.
Die Geschichte von Morkull Ragast’s Rage:
In Morkull Ragast’s Rage schlüpft ihr in die Rolle des Todengottes Morkull bzw. lässt er es zu. Morkull ist sich nämlich bewusst, dass er von Spieleentwickler in ein Spiel gesteckt wurde, indem seine Macht flöten gegangen ist. Nun will er diese mit eurer Hilfe wiedererlangen und dem Spiel entkommen. Dabei redet er immer wieder mit euch. Die Story ist sehr amüsant erzählt und hat ein paar wirklich clevere Witze.
Zurück zu alter Macht:
Um Morkull effektiv von seiner Macht zu trennen, haben die Entwickler von Morkull Ragast’s Rage ihm sehr viele Stolpersteine in den Weg gelegt. Dabei gelangt ihr früh an die Macht namens Ragast, welche die Realität formen kann. Durch Labyrinth-artige Areale in bester 2D Metroidvania-Manier, trefft ihr auf verschiedenste Gegner und findet neue Fähigkeiten, die euch an bisher unerreichbare Orte bringen. Zu Beginn ist alles noch recht simpel und nicht sehr fordernd, doch sieht es später ordentlich an. Euch stehen im Kampf Magie und eure Sense zur Verfügung. Durch Heiltränke habt ihr immer eine begrenzte Möglichkeit wieder zu Gesundheit zu kommen. Solltet ihr sterben, landet ihr wieder bei einem Checkpoint. Von dort aus kann es schon mal länger dauern, bis ihr zurückkehrt.
Die Welt und der Sound von Morkull Ragast’s Rage:
Morkull Ragast’s Rage kommt in einer sehr schönen handgezeichneten Grafik daher. Durch seine amüsante Natur vereint es sein eigentlich finsteres Design mit Cartoonelementen.
Die Musik ist meist sehr metalllastig gehalten, kann aber auch ruhigere Stücke mit sich bringen, wenn es die Situation verlangt.
Die technischen Details:
Morkull Ragast’s Rage lief während meiner Testzeit auf der Standard Nintendo Switch ohne jegliche Ruckler oder Abstürze. Ladezeiten sind kaum vorhanden und die Steuerung ist sehr präzise, geht aber nach kurzer Eingewöhnung locker von der Hand.
Fazit:
Morkull Ragast’s Rage ist ein Spiel, welches sich nicht zu ernst nimmt, doch trotzdem eine interessante Story erzählen kann, die gefüllt ist von sehr amüsanten Dialogen. Gameplay, Sound und Design sind sehr stimmig und geben den Geschehnissen ein gelungenes Gewand.