Versammelt euer Team und werdet zum Aethermancer! Die Indie-Entwickler Moi Rai Games (Monster Sanctuary) und der Publisher Offbrand Games (Rivals of Aether II) haben heute ihr mit Spannung erwartetes Monsterbändiger- und Roguelike-Spiel Aethermancer veröffentlicht! Mit über 275.000 Wunschlisten ist das Spiel jetzt im Steam Early Access verfügbar.
Aethermancer kombiniert Kreaturensammeln, rundenbasierte Kämpfe und die Roguelite-Formel, damit du dein eigenes mächtiges Monsterteam aufbauen kannst. Nutze deine Kräfte (und deine mythischen Freunde), um strategische rundenbasierte 3-gegen-3-Kämpfe zu gewinnen, dem Tod zu trotzen und den zerbrochenen Ruinen zu entkommen!
Während der Gamescom 2025 konnte ich das Spiel schon ausprobieren. Aethermancer spielt sich sehr flüssig und behält den etwas knackigeren Schwierigkeitsgrad von Monster Sanctuary bei. Zu Beginn wählt ihr einen eurer Starter aus. Jedes Monster besitzt verschiedene Fähigkeiten. Fast jeder Angriff verursacht verschiedene Buffs und Debuffs und wer Monster Sanctuary schon gespielt hat, weiß wie wichtig diese sind und dass sich diese auch staggen können. Durch die normalen Angriffe eurer Monster generiert ihr verschiedene Energie, diese Energie könnt ihr dann für mächtigere Angriffe verbrauchen. Monster könnt ihr hier nicht einfach fangen. Stattdessen müsst ihr sie mit den richtigen Attacken staggern, sobald sie in einem bestimmten Bereich der HP gelandet sind und sie dann bei euch aufnehmen. Außerhalb der Kämpfe bewegt ihr euch frei in den recht linearen Leveln und benutzt eure Fähigkeiten, um Geheimgänge zu finden oder Gegner zu überraschen, um einen Kampfvorteil zu erhalten. Das Spiel kommt mit einer schönen Pixelgrafik daher. Fans von Monster Sanctuary können sich auf vielerlei kleine Easter Eggs freuen, wie den Catzerker, der auch schon dort ein fangbares Monster war.
Wie schon erwähnt, ist Aethermancer ab sofort im Early Access erhältlich. Es gibt aber auch eine Demo auf Steam. Ein Konsolenrelease ist bisher nicht ausgeschlossen, doch konzentriert man sich erstmal auf die Steamveröffentlichung.





