Während der Gamescom 2025 wurde mir Moros Protocol von Pixel Reign gezeigt, welches eigentlich am 04.09.2025 schon erscheinen sollte, durch einen gewissen Release nun aber auf Februar 2026 verschoben wurde.
Vielen Dank an Pixel Reign für die Möglichkeit.
In Moros Protocol erwacht ihr ohne Erinnerungen oder Unterstützung auf dem Kriegsschiff The Orpheus. Das Schiff verändert sich ständig, um euch herum, Gegner stürmen immerzu auf euch zu, also folgt ihr euren Instinkten und kämpft euch durch jeden noch so schweren Gegner. Es handelt sich hierbei um einen Shooter, angelehnt an 90er und 2000er FPS mit Rogue-like-Elementen sowie Soulslike Bossen. Die Level des Spiels sind prozentual generiert. Ihr könnt hier vielerlei Waffen finden mit unterschiedlichsten Elementen und Munitionsarten. Es gibt aber auch Nahkampfwaffen, mit denen das ganze Spiel durchspielbar ist. Im Spielverlauf erlangt ihr Skillpunkte, um euch vom umfangreichen Skilltree verschiedene Fertigkeiten zu holen. Während einige öfter vorkommen, wie die Steigerung von Leben oder Ausdauer, gibt es auch einige einmalige Skills. Die Skills werden auch nach dem Tod beibehalten. Das Spiel kommt in einer hübschen Pixel-Retro-Grafik, die definitiv an Doom oder System Shock erinnert. Aber auch Binding of Isaac war eine der Inspirationen, vor allem was die enorme Vielfalt an Waffen und Fertigkeiten angeht.
Auf Steam könnt ihr bereits eine Demo zu Moros Protocol ausprobieren.