Releasedatum: 23.10.2025
Medientyp: Download
Genre: Indie, Action, Rogue-like, RPG
Entwickler: To The Sky AB
Herausgeber: Thunderful
Auf Steam findet ihr das Spiel hier: https://game.page/godbreakerslaunch/Axyo
Während der diesjährigen Gamescom konnte ich schon einen ersten Blick auf Godbreakers werfen, welches nun für PS5 und Steam erschien.
Vielen Dank an keymailer.co für das Bereitstellen des Reviewcodes.
Die Geschichte von Godbreakers:
In Godbreakers schlüpft ihr in die Rolle eines wiedergekehrten Menschens, welche die künstliche Intelligenz Monad erschuf, die sich natürlich gegen diese stellte und fast komplett vernichtete. Nun ist es an euch, das Geheimnis hinter ihr zu lüften und sie zu zerstören, da Monad nach und nach auch andere Planeten verdirbt und nun zur Sonne will. Die Geschichte ist dabei recht simpel, aber gut und mysteriös geschrieben.
Holt euch die Kräfte eurer Feinde:
Bei Godbreakers handelt es sich um ein Action-RPG-Roguelike. Ihr könnt anfangs zwischen zwei Klassen wählen und schaltet durch das Absolvieren verschiedener Aufgaben weitere frei. Die Klassen unterscheiden sich in der geführten Waffe und damit auch stark im Gameplay. Mit diesen könnt ihr verschiedene Kombos loslassen. Das Spiel verläuft in Runs, wobei ihr zwischen mehreren Planeten reist. Diese stellen unterschiedliche Biome dar und bringen neben verschiedenen Gegnern und Bossen auch unterschiedliche Umgebungen. Die Gebiete sind linear mit kleinen Wegen, welche größere Areale verbinden, in denen mehrere Gegner spawnen. Auf der Hälfte der Strecke eines Planeten gibt es einen Zwischenboss, während am Ende ein mächtigerer Boss wartet. Das Gameplay ist sehr schnell. Neben Sprüngen, leichten und schweren Angriffen sowie Ausweichen habt ihr im Kampf noch ein besonderes Feature. Füllt ihr im Kampf durch erfolgreiche Treffer eure Anzeige auf und ist ein Gegner zu einem bestimmten Punkt geschwächt, verfällt er in einenr bruchanfälligen Zustand. Nutzt ihr eure Bruchfähigkeit zu dieser Zeit, so springt ihr in den Gegner, sprengt ihn auf und erhaltet so für einmalige Nutzung dessen Kraft, was sogar bei Bossen funktioniert. Jeder Gegner hat dabei eine einzigartige Fähigkeit, wie Laser verschießen, einen Bissangriff oder ein Schild erschaffen, welches euch kurz unsterblich macht und dann in einer Explosion Schaden verteilt, wodurch noch mehr Abwechslung entsteht. Hier ist es oft von Bedeutung, dass ihr darüber nachdenkt, wann ihr die Bruchfähigkeit bei welchem Gegner benutzt. Außerdem hinterlassen Gegner Items, die euch verschiedene passive Buffs und zusätzliche Eigenschaften verleihen. Auch hier habt ihr oft die Wahl zwischen 3 verschiedenen Verbesserungen. Das Ganze muss dann vor allem noch mehr durchdacht werden, wenn ihr im Coop mit bis zu 3 weiteren Personen spielen solltet.
Die Welt und der Sound von Godbreakers:
Godbreakers vermischt bei seinem Stil einen futuristischen Look mit den elementaren Eigenschaften der Biome. Das Ganze fügt sich sehr gekonnt zusammen. Die Action sieht auch sehr gut aus und vor allem die Gegnerdesigns sind sehr abwechslungsreich.
Der Sound des Spiels passt auch sehr gut zu dem Gezeigten. Reist ihr einfach so in den Gebieten ist es sehr ruhig, in Kämpfen schneller, um dann in Bosskämpfen richtig an Fahrt aufzunehmen. Die größeren Bosse haben mehrere Phasen. Erreicht ihr eine weitere so wird auch die Musik noch epischer. Auch die englische Vertonung ist gelungen.
Die technischen Details:
Godbreakers lief während meiner Testzeit auf der Standard-PS5 ohne jegliche Ruckler oder Abstürze. Ladezeiten sind kaum vorhanden und die Steuerung fühlt sich richtig gut an.
Fazit:
Mit Godbreakers erhaltet ihr ein actionreiches Roguelike-RPG, welches ihr nicht nur allein sondern online mit bis zu 3 weiteren Personen genießen könnt. Das abwechslungsreiche Gameplay als auch Gegnerdesign, sowie deren Fähigkeiten, laden zusammen mit der Roguelike-Natur des Spiel zum mehrmaligen Spielen ein. Hinzu kommen die abwechlungsreichen, wenn auch schlaurigen, Biome, die gelungene Musik als auch die simple und trotzdem interessante Geschichte. Highlight ist aber definitiv das Gameplay.





