Mit Atlas Fallen erscheint das neuste Spiel der The Surge Entwickler Deck13, doch bietet es euch statt einem Soulslike ein Action-Fantasy-Adventure. Das Spiel erscheint am 16.05.2023 für PS5, Xbox Series S/X und PC.
Vielen Dank an Plaion, Deck13 und Focus Entertainment für das Bereitstellen eines Previewcodes für den PC, damit ich euch die nachfolgende Preview präsentieren kann.
Einen kurzen Einblick in die Geschichte von Atlas Fallen:
In Atlas Fallen reist ihr entweder allein oder zu zweit mit einer weiteren Person durch eine von Sand überschütteten Welt, in der viele Geheimnisse, Gefahren und Ruinen auf euch warten. Nach und nach ergründet ihr die Geschichte einer gefallenen Gesellschaft, welche gegen einen korrumpierenden Gott antraten. Ihr selbst wurdet mit einem Handschuh versehen, der die Macht hat, aus dem überall herumliegenden Sand, Waffen zu formen, die ihr im Kampf gegen die herumstreifenden Biester auch benötigt.
In der Previewvariante durfte ich das 2te Level des Spiels erkunden, wobei schon hier viele Fragen gestellt werden, wie zum Beispiel woher der Handschuh kommt und warum mich ein Irrlicht namens Nyaal begleitet, welcher irgendwie mit der Geschichte des Handschuhs verbunden zu sein scheint. Da dieser instabil ist und schon in der Vergangenheit zu riesigen Explosionen führte, wie man in einer Cutscene sieht, ist es nun an uns, Fragmente zu finden, die eine solche Explosion aufhalten, da unser Leben uns doch etwas wert ist. Schon früh lernt man aber auch eine andere Person kennen, die uns zwar Tipps gibt, aber auch nicht ganz vertrauenswürdig scheint. Die Geschichte ist dabei gut erzählt und lädt schon ein mitzurätseln, was als nächstes geschehen wird.
Kämpft im Sand, gegen Sand mit Sand:
In Atlas Fallen ist die Welt umhüllt von Sand. Wie schon erwähnt, macht es euer Handschuh euch möglich, diesen zu Waffen zu nutzen, in der Preview zu einem Hammer und einer Klinge an einer Kette. Auch die Kreaturen, die euch gegenüber stehen, manifestieren sich aus eben jenen Sand, weswegen sie manchmal schon etwas überraschend auftauchen können. Ihr habt jede Waffenart auf einer Taste liegen, weswegen ihr schnell zwischen den beiden wechseln könnt. Durch Gedrückthalten der jeweiligen Taste könnt ihr einen mächtigeren Angriff loslassen. Zusätzlich gibt es noch Essenzen zu finden. Diese könnt ihr ausrüsten, um zusätzliche Skills wie Verteidigungs- oder Angriffsstärken zu benutzen. Damit diese aktiv werden, müsst ihr Momentum aufbauen, was ihr einfach schafft, in dem ihr Schläge auf die Gegner einprasseln lasst. Habt ihr davon genügend aufgebaut, könnt ihr eine mächtige Attacke einsetzen, welche alles Momentum verbraucht, dafür aber erheblichen Schaden macht und die Gegner kristallisiert, weswegen sie sich kurze Zeit nicht bewegen können. Es gibt auch diamantförmige Essenzen, die ihr ausrüsten könnt, um neue Attacken zu lernen, um zum Beispiel euren Hammer wie Thor zu werfen und dann zurückzuholen. Die Kämpfe sind dabei sehr schnell und dynamisch, wobei vor allem die Bosskämpfe, wovon einer in der Demo war, auch ein klügeres Vorgehen, als einfach Draufhauen, benötigen.
Überall in der Welt und von Monstern erhaltet ihr außerdem verschiedenen Loot, den ihr nutzen könnt, um eure Essenzen zu verbessern. Doch auch unabhängig von Loot gibt es viele Sammelobjekte zu entdecken, die euch teilweise mehr über die vergangene Welt und deren Geschichte offenbaren. Um in dieser großen Welt nicht zu lange von A nach B zu brauchen, gleitet ihr auf Knopfdruck schnell über den Sand. Zusätzlich stehen euch noch ein Doppelsprung mit großer Reichweite als auch ein Luftsprint zur Verfügung, um weite Kluften zu überqueren. Verliert ihr einmal den Überblick könnt ihr entweder auf die Map gucken oder mit Hilfe von Nyaals Sinnen das nächste Fragment für euren Handschuh lokalisieren. Mit eurem Handschuh könnt ihr aber auch verschiedene Objekte aus dem Sand holen, die euch zum Beispiel mit der nötigen Höhe versehen, um an andere Orte zu kommen. Außerdem könnt ihr Schmieden aufdecken. Diese sind ähnlich der Leuchtfeuer aus Dark Souls. So dienen sie als Speicher- sowie Schnellreisepunkte und ihr könnt dort eure Ausrüstung verbessern. Außerdem scheinen einige der Schmieden die Erinnerungen von Nyaal zu erwecken.
Was aber zu erwähnen sei ist, dass man ständig an den kleinsten Erhöhungen hängen bleibt, wobei man an anderen Stellen solche Höhen einfach überqueren kann. Dies kann aber noch in bis zu Release verbessert werden.
Die Welt und der Sound von Atlas Fallen:
Die Welt von Atlas Fallen mag auf den ersten Blick zwar schön aber leer zu sein. Doch dieser Schein trügt. Da, wie schon oben erwähnt, auch die Kreaturen aus dem Sand kommen, kann dies sehr überraschend kommen. Außerdem gibt es überall Sammelobjekte zu entdecken und ihr findet auch von Menschen belebte Orte. Auch das Kreaturendesign ist jetzt schon abwechslungsreich, trotz das sie alle aus Sand bestehen. Die Effekte im Kampf können auch sehr bombastisch wirken. Was auch sehr schön aussieht im Kampf ist, dass wenn ihr zu einem neuen Schlag ausholt, meist die benutzte Waffe einfach nebenbei sich wieder in Sand auflöst und ihr eine neue manifestiert.
Die Musik des Spiels ist sehr ruhig, was wie ich finde, sehr zur Stimmung des Spiels passt. Dafür hört man dann das leise Rieseln des Sandes, wenn man durch diesen gleitet. In den Kämpfen wird sie dann etwas actionreicher. Die Kampfgeräusche waren in der Preview noch etwas ruhig, da weiß ich nicht, ob dies im Hauptspiel dann anders wirkt, aber manchmal fehlte mir da der Wumms, wenn man mit dem Hammer auf einen Gegner einschlägt. Die englische Synchro wiederum ist gut gelungen und das, was man bisher hörte, passte zu der Charakterdarstellung, die man in der Preview mitbekam.
Vorläufiges Fazit:
Atlas Fallen überzeugt schon in der Preview mit vielen Punkten. Das Gameplay ist actionreich und spielt sich wirklich gut. Wenn im Verlauf des Spiels dann noch mehr Techniken oder Waffen freigeschaltet werden, ist auch die Abwechslung gewährleistet. Die Welt sieht wirklich schön aus und beherbergt verschiedenste Geheimnisse und Gegner. Auch die Story ist interessant und scheint noch einige Twists aufzubauen. Sehr gespannt bin ich darauf, wie sich das Ganze dann im Coop-Modus spielt, denn das stelle ich mir wirklich cool vor.