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In der Videospielwelt hat Disney auch unabhängig von Marvel und Star Wars Fuß gefasst und baut sich weiter aus, wie Spiele wie Dreamlight Valley und Speedstorm beweisen. Doch auch in der Welt der Brettspiele ist Disney natürlich kein unbeschriebenes Blatt, wie schon seit mehreren Jahren Disney Villainous gekonnt beweist. Seit dem Grundspiel sind schon mehrere Erweiterungen erschienen, die sich auch ohne das Grundspiel spielen lassen.

Mit der Erweiterung Größer und Gemeiner folgt die neuste Erweiterung, die euch auch erstmalig in die Rolle eines Pixarbösewichten schlüpfen lässt. Vielen Dank an Ravensburger für das Bereitstellen des Restexemplares.

Das erhaltet ihr mit Disney Villainous: Größer und Gemeiner:

In der stabilen und schicken Boss von Größer und Gemeiner (17x27x6 cm) sind folgende Dinge enthalten:

  • 3 Spielertafeln
  • 3 Bösewicht-Spielfiguren
  • 90 Bösewichtkarten
  • 45 Schicksalskarten
  • 41 Machtchips
  • 4 Plättchen
  • 3 Spielehilfen
  • 3 Bösewichthandbücher
  • Spieleanleitung

Der Aufbau des Spiels:

Zu Beginn von Größer und Gemeiner wählen alle Spieler:innen jeweils einen Bösewicht aus, in dessen Rolle sie jeweils schlüpfen wollen. Dadurch erhalten sie dessen Spielfigur, sein Handbuch, seine Spielertafel, sein Bösewichtkartendeck sowie die zugehörigen Schicksalskarten. Die Spielertafeln zeigen das jeweilige Ziel des Bösewichten, sowie dessen Reich, in welchem ihr euch im Spielverlauf fortbewegen werdet. Ihr stellt eure Bösewichtfigur in den ganz linken Bereich eures Reiches. Daraufhin wird das Bösewichtkartendeck gezogen und von diesem die ersten drei Handkarten gezogen. Nur man selbst darf diese sehen. Daraufhin wird auch das Schicksalsdeck gemischt und in die Nähe der eigenen Spielertafel gelegt. Der Spieler/die Spielerin mit dem bösesten Blick fängt an. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Die Person, die als 2tes dran ist, nimmt sich einen Machtchip, die als drittes dran kommt gleich zwei.

Syndrom als Beispiel des Aufbaus

Der Spielverlauf von Böser und Gemeiner:

Das Ziel von Disney Villainous ist immer, dass große Ziel seines Schurken zu erreichen. Dabei unterstützen euch die Bösewichtkarten, doch solltet ihr auf eure Mitbösewichte achten, da diese euch durch Schicksalskarten behindern können.

Der Spielzug:

Zu Beginn eures Spielzuges bei Disney Villainous bewegt ihr immer eure Spielfigur in einen anderen Teil des Reiches. Freiwillig stehen bleiben ist nicht erlaubt, ihr könnt nur eventuell durch Karten von anderen Spieler:innen dazu gezwungen werden.

Seid ihr an einem Feld angekommen, so könnt ihr alle dort vorhandenen Aktionen durchführen (Auf diese gehen wir gleich noch weiter ein). Im Spielverlauf kann es passieren, dass der obere Teil eines eurer Reichsfelder von einer Schicksalskarte überdeckt wird. Bis ihr diese loswerdet, könnt ihr die überdeckten Aktionen nicht durchführen.

Am Ende des Zuges zieht ihr wieder so viele Karten auf, sodass sich wieder 4 in eurer Hand befinden. Ist der Stapel aufgebraucht, so nehmt ihr die Karten im Ablagestapel, mischt diese und nehmt sie als neues Deck. Danach ist der nächste Bösewicht an der Reihe.

Die Aktionen:

Machtchips erhalten: Befindet ihr euch auf einem Feld mit einem Symbol, dass die Machtchips des Spiels widerspiegelt, so könnt ihr, die in der Mitte von diesem stehende, Anzahl an Chips an euch nehmen. Diese benötigt ihr um Bösewichtkarten ausspielen zu können oder auch um Fähigkeiten zu nutzen.

Eine Karte ausspielen: Zu erkennen an einem Kartensymbol in dessen Mitte sich ein Dreieck mit der Spitze nach oben befindet. Seid ihr auf einem solchen Feld, so könnt ihr eine Handkarte ausspielen. Wie schon erwähnt, kosten viele davon eine bestimmte Anzahl an Machtchips. Wollt ihr diese nutzen, legt ihr die benötigten Chips zurück zum Vorrat. Von den Bösewichtkarten gibt es 4 unterschiedliche Arten, welche ihre jeweilige Bezeichnung am unterem Kartenrand stehen haben. So gibt es Handlanger und Gegenstände, die ihr in ein von euch bestimmtes, außer es steht etwas anderes auf der Karte, Feld eures Reiches legen könnt. Handlanger können dann benutzt werden, um mit der Aktion Einen Helden besiegen einen Helden zu erledigen. Gegenstände werden auch in ein Feld gelegt und beeinflussen andere Karten oder Aktionen. Mit einigen Gegenständen könnt ihr aber auch nur einen Handlanger oder Helden ausrüsten. Gibt es keinen geeigneten, so könnt ihr ihn nicht ausspielen. Außerdem gibt es noch die Ereignisse, deren Effekte ihr einfach einmalig durchführt und sie dann auf den Ablagestapel legt. Die letzte Art sind die Bedingungen, die aber ohne das benötigen von Eine Karte ausspielen genutzt werden können, wenn durch andere Spieler:innen die Bedingungen dafür erfüllt sind. Nach Durchführen der Aktion führt der jeweilige Bösewicht seinen Zug fort.

Eine Fähigkeit aktivieren: Diese Aktion ist an dem Symbol zu erkennen mit einer Karte, welche von Strahlen umgeben ist. Einige Karten aus eurem Reich können das gleiche Symbol besitzen und damit noch eine bestimmte Fähigkeit aktivieren.

Einen Gegenstand oder Handlanger zu einem anderen Ort ziehen: Diese Aktion erkennt ihr an einem Symbol, auf dem eine Karte zu sehen ist mit zwei Dreiecken rechts und links davon und einem waagerechten Strich über der Karte. Damit könnt ihr einen Handlanger oder Gegenstand auf ein benachbartes Feld im Reich ziehen. Ist ein Gegenstand mit einem Held oder Bösewicht verbunden, so müssen diese bewegt werden, um den Gegenstand zu bewegen.

Einen Helden zu einem anderen Ort ziehen: Diese Aktion gleicht im Symbol der vorherigen, doch befindet sich in der Mitte der Karte ein Blitz und der waagerechte Strich ist unter der Karte. Hier bewegt ihr einen Helden in ein benachbartes Feld. Laut Anleitung existiert diese Aktion in der Erweiterung nicht, doch dies ist nicht ganz richtig. Wie im Bösewichthandbuch von Madam Mim zu lesen ist, kann sie damit Merlins Verwandlungen stattdessen bewegen. Passt also auf, dass jeder sein Handbuch ordentlich liest, dadurch können sich Missverständnisse schon klären.

Schicksal: Zu erkennen an einer Wolke aus der ein Blitz kommt. Damit könnt ihr einen Mitbösewicht auswählen, dem ihr den Weg zu seinem Ziel etwas erschweren wollt. Ihr deckt die obersten zwei Karten seines Schicksalsdeckes auf und wählt eine von diesen aus, die ihr nutzen wollt. Die andere wird auf den Ablagestapel gelegt. Auch hier gibt es verschiedene Arten von Karten. So gibt es die Helden, die oben an ein beliebiges Feld des Reiches angelegt wird, wodurch die dort befindlichen Aktionen nicht mehr zugänglich sind. Auch hier gibt es Gegenstände und Ereignisse, die genauso wie die des Bösewichtenstapels agieren. Sind die Karten aufgebraucht, wird der Ablagestapel gemischt und fugiert als neues Deck.

Einen Helden besiegen: Diese Aktion erkennt ihr an einem Symbol mit einer zerbrochenen Karte. Habt ihr am selben Feld eures Reiches, an dem sich ein Held befindet, Handlanger mit mindestens derselben Stärke, so könnt ihr sie nutzen, um den Helden zu besiegen. Der besiegte Held sowie die dafür genutzten Bösewichte wandern in den jeweiligen Ablagestapel.

Karten abwerfen: Die letzte Aktion wird durch ein Symbol gekennzeichnet, auf welchen man eine Karte mit einem Kreuz darauf sieht, mit einem gebogen Pfeil links daneben. Mit Hilfe dieser Aktion, könnt ihr eine beliebige Anzahl an Handkarten abwerfen.

Die Ziele der Bösewichte aus Größer und Gemeiner:

All diese oben genannten Aktionen könnt ihr nutzen, um das Ziel eures jeweiligen Bösewichtes zu erfüllen. Diese sind dabei sehr unterschiedlich, was natürlich dazu einlädt, auch einmal die anderen Bösewichte auszuprobieren.

Madam Mim – Besiege alle Verwandlungen von Merlin:

Damit Madam Mim als Größer und Gemeiner als die anderen gilt, muss sie Merlins Verwandlungen ausschalten. Sie hat kein normales Schicksalsdeck, stattdessen wird dieses unterteilt in das Schicksalsdeck, sowie ein Deck für die Verwandlungen von Merlin. Zum Spielbeginn zieht man die oberste Karte des Merlindecks und legt diese oben an das Duellfeld des Reiches. Madam Mim hat keine Handlanger im Deck, stattdessen benutzt sie wie im Film Die Hexe und der Zauberer (orig. The Sword in the Stone) eigene Verwandlungen, um diese zu besiegen. Jede Verwandlung Merlins kann nur von der besiegt werden, die Mim auch im Film dazu nutzte. Das Feld Einen Held besiegen gibt es hier auch nicht, stattdessen bringen die Verwandlungen Mims diese Aktion mit sich.

Lotso – Im Raupenraum müssen sich 4 Helden mit Stärke 0 sowie Buzz Lightyear befinden:

Spielt ihr als Lotso, so müsst ihr zu Beginn das Plättchen von Buzz Lightyear als Held oben in den Raupenraum legen. Um die Helden auf die Stärke 0 zu bringen, habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder nutzt ihr Gegenstände oder Ereignisse, um diese zu reduzieren oder ihr besiegt sie mit euren Handlangern. Anders als bei anderen Bösewichten wird der besiegte Held nicht abgelegt, sondern bleibt mit einer Stärke von 0 im Spiel. Ihr könnt mit Hilfe der Karte Werkeinstellungen Buzz in den Demomodus ändern, wodurch dieser zu einem Handlanger wird, der nach einem Kampf, nicht auf den Ablagestapel wandert. Helden, die eine Stärke von 0 haben, können ihre Fähigkeiten nicht mehr einsetzen.

Syndrom – Besiege Omnidroid v.10 und habe keinen Helden in deinem Reich:

Zu Beginn des Spiels legt ihr als Syndrom spielend den Omnidroid v.X8 in eurer Reich in den unteren Teil der Insel Nomanisan. Es kann immer nur ein Omnidroid in eurem Reich sein. Um v.X8 loszuwerden, müsst ihr mit ihm einen Helden besiegen. Daraufhin könnt ihr durch das Entfernen von einer Wesentlichen Änderungen Karte v.X9 ins Spiel bringen, welcher auch wieder im Kampf mit einem Helden fallen muss. Entfernt ihr nun drei wesentliche Änderungen aus dem Reich, so erscheint Omnidroid v.10. Um diesen zu besiegen, benötigt ihr Syndroms Fernbedienung im selben Feld. Ist dann kein Held im Reich zu sehen, gewinnt ihr das Spiel.

Fazit:

Mit Größer und Gemeiner erlangt ihr eine gelungene Erweiterung von Disney Villainous. Persönlich finde ich, dass der Schwierigkeitsgrad der verschiedenen Ziele auf einem sehr ähnlichen Niveau sind, anders als es nach meinem Empfinden beim Hauptspiel teilweise war. Dadurch entstehen sehr spannende Partien, bei denen in der Schlussphase jeder kurz vor dem Ziel seines Bösewichtes ist und nur die gerade passende Strategie und natürlich ein wenig Glück den Unterschied ausmacht.

Zusatzinfo:

Natürlich lässt sich Größer und Gemeiner auch mit dem Grundspiel oder anderen Erweiterungen von Disney Villainous kombinieren. Dabei ist eine Spieler:innenanzahl zwischen 2 bis 6 empfohlen. Prinzipiell können jedoch so viele Spieler:innen teilnehmen, wie Bösewichte vorhanden sind. Es könnte sich dann nur um einen etwas längeren Spieleabend handeln.

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Tobi
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.

8 Kommentare

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