Releasetermin: 29.09.2017
Medientyp: Blu-ray Disc, Download
Genre: Sport
Entwickler: EA Vancouver
Herausgeber: Electronic Arts
EA Sports hat mit FIFA 17 viele neue Schritte unternommen, um die Serie auf Höhe der Zeit zu bringen. Nicht nur änderte man die gesamte Engine auf Frostbite, man kreierte zusätzlich mit „The Journey“ einen komplett neuen Story Modus, der den Spielern einen Blick hinter den Kulissen eines aufstrebenden fiktiven Fußballstars gewährte.
Mit FIFA 18 führt EA die gut aufgenommenen Neuerungen fort und ergänzt diese hier und da mit weiteren Neuheiten. Die Frage die sich nun stellt ist: Lohnt sich der Kauf von FIFA 18, oder erweisen sich die Extras als belanglos?
The Journey – Hunter Returns UND WIE!!!
Im Startmenü angekommen stellt man zunächst fest, dass alle Modi wie gehabt vorzufinden sind. Diesbezüglich bleibt alles wie beim Alten. Naja nicht ganz, denn mit „The Journey – Hunter Returns“ lässt sich der von allen Seiten gelobte Story Modus fortsetzen. Wie im ersten Teil der Geschichte schlüpft man in die Haut des Mittelstürmers Alex Hunter und begleitet ihn auf dem Weg seines Profi Daseins. Um die Geschichte nicht zu Spoilern, gehen wir lediglich auf die Besonderheiten von The Journey ein und beleuchten was uns dort erwartet.
Schon nach wenigen Stunden Spielzeit in The Journey wird ersichtlich, dass EA noch eine Schippe zum Vorgänger draufgelegt hat. Mittels Face- und Motion Capturing wurden erneut begabte Darsteller gewählt, um der Story Leben und Emotion einzuhauchen. Besonders das Umfeld von Alex findet dieses Jahr deutlich mehr Beachtung, wodurch auch Alex eigener Charakter mehr denn je aufblüht. Neben Freundschaften auf und neben dem Spielfeld erfahren wir mehr von Alex Vater, seinem besten Freund, seinem Erzrivalen und weiteren Charakteren. Darüber hinaus sorgen Stars wie Cristiano Ronaldo, Rio Ferdinand, Griezman oder Dele Alli mit kurzen Story Szenen für regelmäßige Begeisterung. Allesamt tragen für die tolle Inszenierung von The Journey dazu bei sich schnell und einfach in die Geschichte hineinzuversetzen!
Freischaltbare Items durch Entwicklung der Persönlichkeit
Im Letzten Jahr hatten sich viele Fans über die fehlende Individualisierung von Alex Hunter beschwert. Mit FIFA 18 hat EA zumindest nachgebessert. Mit Voranschreiten der Story und dem einhergehenden Zuwachs der Fans und Skills, lassen sich Frisuren, Schuhe, Tattoos und andere Items zur Personalisierung freischalten. Die Auswahl ist zwar nicht immens, aber es kann durchaus dazu motivieren bessere Leistungen auf dem Feld abzurufen.
Gleichgeblieben sind die Interview Optionen und gelegentlichen Story Entscheidungsmöglichkeiten. Wie schon bei FIFA 17, führt man nach jeder Partie ein kurzes Interview und hat dabei stets die Wahl von drei Antwort-Optionen: Hitzköpfig, Ausgeglichen oder Cool. Je nachdem für welche der Drei man sich entscheidet, beeinflusst man die Persönlichkeit von Alex und das Ansehen bei den Fans und dem Trainer. Darüber hinaus treten immer wieder mal sogenannte Zentrale Entscheidungen innerhalb der Story auf. Bei diesen Entscheidungen sollte man mit Bedacht wählen, da diese eine größere Reichweite mit sich tragen und die Handlung gravierend verändern kann. Das Prinzip ist nach wie vor simpel aber doch sehr gelungen und bewegt einen dazu auch mehr als nur einmal The Journey durchzuspielen.
Wenig Beachtung seitens EA für den Karriere- und Online-Modus
Wo The Journey noch sinnvolle Verbesserungen bereithält, sucht man diese leider vergebens im Online- und Karriere-Modus. Es ist schon fast erschreckend wie wenig Arbeit EA hier investiert hat. Beim Karriere Modus wurden zwar die Verhandlungsgespräche zur Verpflichtung oder Vertragsverlängerung eines Spielers aufgehübscht, doch einen tatsächlichen Mehrwert bietet diese Neuerung nicht. Schnell stellt man fest, dass die Gespräche im selben Schema ablaufen und die Animationen dazu gleichbleibend sind – sehr enttäuschend. Nach wie vor fehlen grundlegende Aspekte wie die Möglichkeit des Stadionausbaus, Verträge mit neuen Sponsoren abschließen, Trainingseinheiten für die gesamte Mannschaft erstellen, Aufwertung des Personals (Medizin, Physio, Scouting, Presse…) Motivationsreden führen usw. Die Wunschliste ist lang und es ist wirklich sehr schade, dass der Manager Modus Jahr für Jahr weniger Beachtung findet. Wie schon erwähnt sieht es leider auch in den Online Spielmodi nicht besser aus. Fairness halber muss man hier allerdings anmerken, dass die Palette an Spieloptionen bereits mehr als ausreichend ist. Ob Freundschaftsspiele, Koop-Saisons, Virtuelle Bundesliga oder Pro Clubs – Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Mehr Traumtore denn je dank der offensiveren Auslegung des Gameplays
Kommen wir nun zum wesentlichsten Teil eines jeden FIFA Spiels, dem Gameplay!
Der Einstieg wird jedem FIFA 17 Spieler zunächst leichtfallen. Alle Dosierungs-Abstimmungen für Pässe, Flanken und Schüsse verhalten sich in FIFA 18 wie im Vorgänger. Gewaltig umstellen muss man sich somit nicht. Allerdings führen dieses Jahr mehrere Situationen zum Torerfolg. Während Flanken aus dem Halbfeld in FIFA 17 eine schlechte Wahl waren, erzielen diese nun bei weitem spektakulärere Abschlüsse. Auch Schüsse aus der Distanz sorgen regelmäßig für Tore zum Zunge schnalzen. Des Weiteren ist die KI spürbar smarter geworden und erkennt freie Räume und Gassen. Offensivspieler werden mit diesen Änderungen ihre Freude finden. Beim Gegenpart der Defensive hingegen, hat EA das Spiel gegen den Ball nochmals erschwert. Obwohl viele Fans sich bereits über die unfaire Balance zwischen Offensive und Defensive beschwert hatten, klafft diese Lücke noch weiter aus. Ich persönlich war zwar schon immer mehr der Freund vom offensiven Fußball mit einem angriffsfreudigen Schlagabtausch. Nichts desto sollte EA beachten, dass sie mit Ihren Änderungen auch viele Gamer verärgern. Ergebnisse wie ein 4:3 oder 5:2 sind dieses Jahr schon fast Normalität. Für Zuschauer ist das sicherlich schöner, aber der Frust-Faktor für die Spieler wird damit garantiert nicht besser.
In Sachen Grafik gibt es zwei Seiten der Medaille
Optisch und Visuell macht FIFA 18 einen insgesamt guten Eindruck. Trotzdem bin ich auch in diesem Bereich zwiegespalten. Es ist nun das zweite Jahr mit dem Einsatz der Frostbite-Einige und man erkennt hier und da Optimierungen insbesondere beim 4K HDR Modus. Stars wie Griezman, Arjen Robben oder Sergio Agüero sehen nahezu Fotorealistisch aus, was wirklich bemerkenswert ist. Auf der anderen Seite gibt es aber noch unzählige namenhafte Spieler wie Timo Werner, Danilo, Kyriakos Papadopoulos um nur einige zu nennen die sehr schlecht umgesetzt wurden. Selbst eine deutsche Größe wie Sami Khedira wurde von EA über zwei Jahre nicht bearbeitet bzw. aktualisiert, weshalb sich der Superstar auf seinem Twitter Account wie folgt äußerte:
Sami Khedira, Mittelfeld Spieler bei Juventus Turin und der DFB Elf
Hey EA Sports, es freut mich dass ihr meine langen Haare mögt…aber ich trage sie kurz und das schon seit fast zwei Jahren ?
Dieses Beispiel mag zwar relativ unbedeutend sein, doch es zeigt das mangelnde Engagement von EA Sports auf. Hier müssen die Entwickler aus Vancouver akribischer sein, um nicht von der stark aufholenden Konkurrenz (PES 2018 – Konami) überholt zu werden.