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Ich hatte die Gelegenheit an einem Preview-Briefing zum neusten Spiel von Digixart Road 96: Mile 0 teilzunehmen. Im Zuge dessen hatte ich auch die Chance ein Interview mit Yoan Fanise, Co-Founder von Digixart, zu führen sowie eine Testversion von Road 96: Mile 0 anzuspielen. Diese beiden Sachen erhalten separate Artikel, die ich euch hier verlinkt habe.

Vielen Dank an Plaion für die Möglichkeit.

Aber nun erst einmal zu den Informationen aus dem Preview-Briefing:

Road 96: Mile 0 spielt 2 Jahre vor Road 96, unseren Test dazu findet ihr hier, aber auch zwei Jahre nach den Ereignissen aus Lost in Harmony. Es wurde mit dem ganzen Herzen des Studios entwickelt. Es ist noch mal etwas seltsamer als es Road 96 war. Ihr schlüpft im Spiel in die Rollen von Zoe aus Road 96 und Kaito aus Lost in Harmony. Das Hauptgameplay besteht darin, Entscheidungen mit beiden zu treffen. Dabei sind sie zwar Freunde, glauben aber an unterschiedliche Dinge. Ihr könnt durch eure Entscheidungen beeinflussen, an was die beiden glauben. Es gibt einige verschiedene Endings, die abhängig davon sind, wie ihr die Gedanken eurer Charaktere beeinflusst. Da es mit 5-7 Stunden Spielzeit relativ kurz ist und viele verschiedene Endings hat, lädt es zum wiederholten Spielen ein. Diesmal ist es anders als Road 96 jedoch nicht prozentual, da man sich mehr auf die Emotionen konzentrieren wollte. Ihr könnt euch zwischen verschiedenen Orten frei bewegen.

Kommt es dazu, dass euch starke Emotionen übermannen, so gelangen Kaito und Zoe in eine Welt, die sehr unrealistisch ist und die Emotionen darstellt. Diese Level spielen sich ähnlich wie Parkour-Rhythmus-Spiele und eben hier könnt ihr die Geschichte auch beeinflussen. So könnt ihr zum Beispiel Dinge vergessen, an die ihr euch nicht mehr erinnern wollt. Diese Level lassen sich dann auch individuell aus dem Startmenü aus starten, um eure eigenen Highscores zu brechen. Des Weiteren gibt es wieder einige neue Minispiele, so könnt ihr zum Beispiel eine Wand freihändig besprayen.

Der Fokus der Geschichte von Road 96: Mile 0 ist diesmal nicht mehr die Politik. Stattdessen konzentriert man sich auf zwei Teenager, welche Spaß haben, aber auch Fehler machen. Doch entwickelt sich die Geschichte langsam in eine wirklich ernsthafte. Yoan verglich dies mit dem Film Parasite. Man kann nicht sagen, dass das Spiel nur dem einen Genre oder der einen Geschichte angehört, da man die Grenzen zwischen diesen aufbrechen wollte. Auch Musik ist wieder so wichtig, wie in Road 96.

Ein paar kurze Zusatzinfos zusammengefasst:

Insgesamt gibt es 24 Endings, von denen einige sehr emotional sein werden. Der erste Fokus der Entwickler war auf diesen, da sie richtig gut sein mussten. Nichts ist schlimmer als eine gute Story mit einem unbefriedigenden Ende zu haben.
Das Spiel wechselt selbst zwischen beiden Charakteren. Je weiter ihr voranschreitet, desto schneller wechselt es zwischen ihnen.
Ihr werdet auf andere Charaktere von Road 96 in der Geschichte treffen. Einige haben dabei mehr zu tun als andere.
Da Lost in Harmony ein Rhythmusspiel war, hat man hier die arcadigen Rhythmuspassagen eingebaut, bei denen man aber nicht perfekt die Tasten drücken muss, um voran zu kommen.
Eine sehr bekannte Band der 90er wird im Spiel benutzt und sie haben mit einer Band, die die Musik für Stranger Things gemacht hat, gearbeitet.

Road 96: Mile 0 erscheint am 08.04.2023 für alle aktuellen Konsolen. Es ist keine öffentliche Demo geplant, da man nicht möchte, dass sich die Spieler:innen spoilern.

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Tobi
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.