Nachdem die Geralt-Saga von Andrzej Sapkowski spätestens mit den The Witcher Spielen globale Aufmerksamkeit erhielt, folgten noch viele andere Medienformate aus dem Hexeruniversum wie die Netflix-Serie oder Comics. Nach einer sehr erfolgreichen Kickstarterkampagne folgt am morgigen Tag nun auch ein Brettspiel aus der Welt des Hexers mit dem Namen: The Witcher: Die alte Welt.
Vielen Dank an Asmodee für das Bereitstellen des Testexemplares.
Das erhaltet ihr mit The Witcher: Die alte Welt:
The Witcher: Die alte Welt kommt in einer für ihr Gewicht und ihren Inhalt noch kompakter Box. In der stabilen Box enthalten sind:
- 1 Spielplan
- 90 Hexerkarten
- 28 Trankkarten
- 36 Stadt- und Wildniserkundungskarten
- 56 Ereigniskarten
- 8 Attributs-Trophäenkarten
- 5 Übersichtskarten-Sets mit je 2 Karten und 1 Solo-Übersichtskarte
- 2 Pokerwürfelsets mit je 5 Würfeln
- 35 Pokerplättchen
- 20 Namensplättchen
- 1 Taverne geschlossen Plättchen
- 18 Ortsplättchen
- 28 Monsterkarten und Monsterplättchen der Ränge I-III
- 20 Monster-Angriffskarten
- 5 Spielersets bestehend aus: 1 Charaktertableau, 10 Start-Hexerkarten, 1 Hexerminiatur mit farbiger Basis, 5 Holzwürfel, 1 Siegmarker, 1 Schildmarker aus Holz, 4 Medaillon-Trophäenkarten
Der Spielaufbau:
Zuerst legt ihr den Spielplan von The Witcher: Die alte Welt in die Tischmitte. Daraufhin mischt ihr alle 90 Hexerkarten (nicht die Start-Hexerkarten) und legt sie verdeckt auf einen Stapel. Daraufhin zieht ihr solange Karten, bis ihr drei Karten mit den Kosten von 0 habt. Diese legt ihr auf die unteren drei Kartenplätze des Spielplans in zufälliger Reihenfolge. Falls andere Karten aufgedeckt wurden, mischt ihr sie wieder ins Deck und legt dieses dann auf seinen vorgesehenen Platz. Dann deckt ihr 3 weitere Karten auf und legt sie auf die übrigen 3 Kartenplätze. Daraufhin mischt ihr die Trankkarten und legt sie an ihren Platz neben dem Spielplan. Die Attributs-Trophäenkarten sind abhängig davon, mit wie vielen Leuten ihr spielt. Spielt ihr zu zweit oder zu dritt, legt ihr 1 Attributskarte für jedes Attribut als Stapel an den vorgesehen Platz. Die anderen wandern in die Schachtel zurück. Bei vier oder fünf Spieler:innen legt ihr alle Karten zusammen als Stapel an den vorgesehenen Platz.
Als nächstes werden die Ereigniskarten in ihrer Reihenfolge als Ereignisstapel auf seinen Platz gelegt. Die Stadt- und Wildnis-Ereigniskarten werden als getrennte Stapel gemischt und auch auf den jeweiligen Platz platziert. Gold und Pokerwürfel legt ihr einfach für alle Beteiligten gut erreichbar neben den Spielplan. Die Ortsplättchen sortiert ihr nach Wald, Gebirge und Wasser und mischt jeden dieser Stapel, welche dann neben den Spielplan verdeckt platziert werden. Von jeden Stapel nehmt ihr dann eines der Plättchen und legt es auf den nötigen Platz.
Daraufhin geht es an die Monster von The Witcher: Die alte Welt. Ihr sortiert die Monster alle nach ihrem Rang, wodurch drei Stapel entstehen und legt diese Stapel aufgedeckt neben den Spielplan. Auch die Plättchen der Monster sortiert ihr nach dem Rang, mischt die drei getrennten Stapel und legt sie verdeckt neben die Monsterkartenstapel. Daraufhin nehmt ihr 3 Plättchen vom Rang-I und ordnet ihnen den Orten der aufgedeckten Ortsplättchen zu. Im Spiel zu zweit legt ihr 2 Plättchen vom Rang-I und eines vom Rang-II aus. Zu jedem Monsterplättchen sucht ihr dann die Monsterkarte und legt sie zu den entsprechenden Ortsplättchen. Daraufhin mischt ihr noch die Monsterangriffskarten und legt sie neben den Spielplan. Wer zuletzt ein Hexer-Buch gelesen hat, beginnt die Partie. Jeder nimmt sich ein Übersichtkarten-Set.
Nun werden die Spieler-Komponenten ausgeteilt. Die Person rechts von der beginnenden Person wählt als erstes einen Charakter und nimmt sich das Spielmaterial. Dazu werden alle nicht vergebenen Charaktertableau immer gemischt. Davon werden dann zwei zufällige gezogen, wovon die Person dann eine aussucht. Dann nimmt man sich den Spielmarker in der Farbe des Hexers und legt diesen auf das unterste Feld der Siegleiste. Nun erhält man die zugehörige Hexer-Miniatur und die farblich passende Basis aus, um sie dann auf den Ort der eigenen Hexerschule zu platzieren. Daraufhin kann man sich ein beliebiges Namensplättchen auswählen und es in das Charaktertableau. Zusätzlich erhaltet ihr 5 Holzwürfel in der passenden Farbe und legt sie jeweils auf die niedrigste Stufe aller 4 Attributsleisten und der Hexer-Stufenleiste. Außerdem nehmt ihr so viele Medaillon-Trophäenkarten, wie es andere Spieler:innen gibt und legt sie verdeckt unter die Oberkante des Charaktertableaus. Nun nehmt ihr euch einen Schildmarker und platziert ihn auf der Schildleiste bei dem Punkt 1. Jetzt nehmen alle ihre 10 Start-Hexerkarten mischen diese und lege sie als Deck neben das Charaktertableau. Je nach Spieler:innenanzahl und wann die Personen starten, erhalten sie eine unterschiedliche Starthandkartenanzahl und eine bestimmte Menge Gold.
Der Spielablauf von The Witcher: Die alte Welt:
Das Spielziel:
In The Witcher: Die alte Welt spielt jede Person einen Hexer, der in einer der fünf Schulen ausgebildet wurde. Dabei reist jeder über den Kontinent, perfektioniert seine Techniken und bestreitet Kämpfe gegen Monster und Rivalen. Euer Ziel ist es möglichst viele Trophäen zu sammeln. Wer zuerst 4 Trophäen erhält, gewinnt das Spiel und bringt damit der Hexerschule die größte Ehre!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten an Trophäen zu kommen. Ihr erhaltet eine, wenn ihr ein Monster oder einen Hexer im Kampf besiegt oder wenn ihr die Stufe 5 eines Attributs erreicht und meditiert.
Erklärung eine Spielzugs in The Witcher: Die alte Welt:
Jeder Spielzug in The Witcher: Die alte Welt besteht aus den folgenden 3 Phasen:
- Bewegungen und Aktionen
- Kampf / Meditation / Erkundung
- Nachziehen und neue Karte kaufen
1. Phase: Bewegungen und Aktionen:
Bewegungen:
Ihr könnt eine euer Hexerhandkarten ablegen, um euch an einem verbundenen Ort zu bewegen. Dabei gelten folgende Regeln:
- Das Geländesymbol auf der gespielten Karte bestimmt, zu welcher Geländeart ihr euch bewegen könnt.
- Stattdessen kann man auch 2 beliebige Karten abwerfen oder 1 beliebige Karte und 1 Gold
- Zusätzlich gibt es auch Karten mit Universalsymbol, die euch das Bewegen zu jeder Geländeart ermöglichen
Aktionen:
Wenn ihr euch einmal bewegt habt, könnt ihr bei Bedarf eine Orts- oder Questaktion durchführen oder Würfelpoker spielen.
- Jeder Ort verfügt über eine einzigartige Ortsaktion, die auf dem Spielplan ersichtlich ist. Ihr müsst euch dort hin bewegt haben, um sie ausführen zu können. Pro Zug kann jede Ortsaktion nur einmal durchgeführt werden.
2. Wenn man sich am Zielort einer Quest befindet, kann man die zugehörige Aktion nun durchführen.
3. Befindet sich an deinem Ort ein anderer Hexer und ihr habt beide mindestens ein Gold, so könnt ihr diesen zum Würfelpoker herausfordern. Pro Spielzug könnt ihr jeden Hexer nur einmal herausfordern.
2. Phase: Kampf / Meditation / Erkundung
Du kannst jederzeit in der 1. Phase von The Witcher: Die alte Welt entscheiden, dass du in die 2. Phase übergehst. Dort musst du aber genau einer der folgenden Aktionen durchführen: Kampf, Meditation oder Erkundung.
Der Kampf:
Ihr könnt pro Zug einen Kampf ausführen, entweder gegen einen anderen Hexer oder ein Monster in eurem Ort.
Die allgemeinen Kampfregeln: Ihr behaltet eure Handkarten und zieht keine zusätzlichen Karten. Zusätzlich bildet ihr euer Lebenspunkte-Deck, indem ihr den Ablagestapel mit eurem Deck vermischt und dieses als Deck verdeckt hinlegt. Sind dein Lebenspunkte-Deck und deine Handkarten leer, so seid ihr kampfunfähig und das Monster oder der andere Hexer haben sofort gewonnen. Verliert ihr gegen ein Monster, besteht noch die Chance es zu verjagen.
- Hexerkampf: Hexer können einen Kampf nicht ablehnen. Ihr könnt jedoch niemanden herausfordern, gegen den ihr im selben Zug Würfelpoker gespielt habt. In Hexerschulen und an Orten mit einem Taverne-geschlossen-Plättchen können keine Hexerkämpfe stattfinden. Ihr bildet beide euer Lebenspunkte-Deck und führt abwechselnd Kampfzüge durch, wobei die angreifende Person beginnt. Nach jedem Hexerkampf wird das Taverne-geschlossen-Plättchen an den Ort gelegt.
- Monsterkampf: Die Person rechts von dir kontrolliert das Monster. Vor dem Kampf liest sich die Person die Spezialfähigkeit des Monsters durch. Für das Lebenspunkte-Deck des Monsters zieht ihr so viele Monster-Angriffskarten, wie das Monster Lebenspunkte hat und mischt diesen Stapel. Nimmt das Monster Schaden, so entfernt ihr die entsprechende Kartenanzahl vom Deck. Bei jedem Kampfzug des Monsters zieht ihr eine Karte und entscheidet euch vorher, ob ihr einen Stoß- oder Beiß-Angriff durchführt und handelt es aus. Hat der Hexer eine Spur zu dem Monster, darf er den ersten Angriff ausführen, ansonsten gebührt diese Ehre dem Monster.
Die Erkundung:
Entscheidet ihr euch für eine Erkundung, habt ihr in The Witcher: Die alte Welt die Wahl zwischen einer Stadt- und Wildniserkundung. Die Person rechts von euch zieht eine Karte vom jeweiligen Stapel und liest euch die Einleitung und eure Wahlmöglichkeit aus. Ihr entscheidet euch dann für eine der Wahlmöglichkeiten und die Person liest euch das passende Resultat vor. Die Resultate gibt es in zwei verschiedenen Arten, den Sofort- und den Questresultaten. Wie der Name schon sagt, wird das Sofortresultat sofort abgehandelt, während ihr bei den Questresultaten einen Ort erhaltet zu denen ihr gehen sollt und dann eine bestimmte Ereigniskarte abhandeln müsst.
Die Meditation:
Erreicht ihr mit einem Attribut die Stufe 5 könnt ihr meditieren. Dazu erhaltet ihr, falls ihr sie noch nicht habt und die passende Attribut-Trophäenkarte verfügbar ist, eben jene und steigt in der Siegleiste auf.
3. Phase: Nachziehen und neue Karte kaufen:
Am Ende eures Zuges zieht ihr immer so viele Karten nach, dass ihr wieder 3 Karten habt. Ihr dürft auch vorher eine beliebige Anzahl an Handkarten abwerfen. Sollte dein Deck beim Ziehen leer werden, so mischt ihr den Ablagestapel und macht ihn damit zum neuen Deck.
Zum Schluss wählt man eine Hexerkarte aus der Kartenreihe und bezahlt die angezeigten Kosten, indem man die entsprechende Anzahl an Handkarten abwirft. Die gekaufte Karte nehmt ihr auf die Hand und füllt die Kartenreihe wieder auf.
Trophäen und Erschöpfung:
Erhaltet ihr eine Trophäe in The Witcher: Die alte Welt so steigt euer Siegmarker in der Siegleiste auf. Dabei erleidet man Erschöpfung. Durch diese müsst ihr so viele Handkarten, wie bei der Siegleiste gekennzeichnet sind entsorgen. Entsorgen heißt dabei, dass ihr sie aus dem Spiel entfernt und nicht mehr nutzen könnt. Dafür haben die Trophäen allesamt besondere Fähigkeiten, die euch im weiteren Spielverlauf helfen.
Fazit:
The Witcher: Die alte Welt beweist einmal wieder, dass mit viel Liebe zum Detail Videospiele sehr gut in Brettspielform umgesetzt werden können. Man merkt, dass die Macher wirklich viel Wert auf eine sehr genaue Umsetzung der Videospiele gesetzt haben. Das Durchstreifen der Wildnis, das Aufleveln, das Jagen der Monster und die Auswahlmöglichkeiten bei den Erkundungen und Quest fühlt sich genauso gut wie in der Vorlage an. Hinzu kommt das hochwertige Spielmaterial, was das Ganze noch weiter aufwertet. Die Spielregeln sind auch schnell verstanden und trotz der schieren Masse an Möglichkeiten noch einfach genug gehalten, um schnell das Spiel schnell zu verstehen. Auch das es mit 1-5 Spieler:innen spielbar ist, ist sehr praktisch, man sollte nur wissen, dass man für eine Partie etwas mehr Zeit mitbringen sollte, da die angesetzte Zeit von 90-150 Minuten wirklich passend gewählt wurde. So kann ich das Spiel jeden Fan von The Witcher aber auch von sehr guten und etwas komplexeren Brettspielen empfehlen.