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Vor knapp 3 Wochen stellte ich euch in einer Preview meine ersten Eindrücke zu Submerged: Hidden Depths vor. Bevor es morgen zu meinem Review kommt, hatte ich die Gelegenheit einige Fragen für ein Interview an Uppercut Games weiterzuleiten, die von Ed Orman, einem der 3 Gründer beantwortet wurden. Nachfolgend könnt ihr euch das Interview in englisch und deutsch durchlesen:

Tobias(PS4Source): „Kannst du bitte dich und deine Rolle in der Entwicklung von Submerged: Hidden Depths vorstellen?“
Ed: „Mein Name ist Ed Orman und ich bin einer der drei Gründer von Uppercut Games. Bei Submerged: Hidden Depths war ich für das Game Design zuständig.“

Tobias(PS4Source): „Kannst du bitte kurz beschreiben, worum es in Submerged: Hidden Depths geht?“
Ed: „Submerged: Hidden Depths ist ein, wie wir es nennen, “Relaxploration” Spiel, indem wir Spieler:innen ermöglichen wollen, sich komplett auf das Erkunden und Erleben einer wunderschönen Welt zu fokussieren. Es spielt in den Ruinen einer versunkenen Stadt, wobei Spieler:innen in die Rolle der Geschwister Miku und Taku schlüpfen, während diese ihr Boot durch die Ruinen lenken, Gebäude erklimmen und Rätsel lösen müssen. Dabei versuchen sie Hinweise darüber zu finden, was mit der Stadt passiert ist und welche Verbindung das Paar mit den schwarzen Pflanzen, welche die Gebäude umschlingen haben.“

Tobias(PS4Source): „Plant ihr neben dem digitalen Release auch einen physischen?“
Ed: „Wir haben keine Pläne für einen physischen Release, nein.“

Tobias(PS4Source): „Submerged: Hidden Depths wird auf der offiziellen Seite als ein Standalone Sequel zu Submerged beschrieben. Wird es geheime Eastereggs oder Verbindungen zum ersten Spiel geben, oder ist es völlig losgelöst davon?“
Ed: „Das Ziel war es, dass für neue Spieler:innen möglich ist, mit Hidden Depths zu beginnen, ohne das erste Spiel gespielt haben zu müssen, doch sollten Spieler:innen des ersten Titels die Story der Geschwister Miku und Taku weitererleben können. Die Ereignisse die zwischen Submerged und dem Start von Hidden Depths werden gezeigt, sodass neue Spieler:innen verstehen können, woher die Kinder kamen und was sie schon erlebt haben.“

Tobias(PS4Source): „ Was habt ihr von der Arbeit und Erfahrung vom ersten Submerged zu diesem Spiel mitgenommen?“
Ed: „Wir wollten Spieler:innen viel mehr geben, und auch viel mehr Abwechslung dabei geben, wie sie die Aktivitäten angehen. Aber wir mussten es auch so machen, dass das Spiel nicht zu einer lästigen Pflicht für Spieler:innen wird – schließlich geht es im Spiel immer noch um Relaxation! Also haben wir einige neue Interaktionen eingebaut und die Komplexität der Rätsel erhöht, aber all das mit Barrierefreiheit und Einfachheit im Sinn.“

Tobias(PS4Source): „Im ersten Spiel gab es keinerlei Kämpfe. Was es von Anfang an geplant, dass Submerged: Hidden Depths ebenso ohne Kämpfe auskommt?“
Ed: „Auf jeden Fall. Während das Fehlen der Kämpfe im ersten Spiel etwas war, in das es erst hineinwuchs, war es von Anfang an geplant, dass Submerged: Hidden Depths diese Tradition fortführt. Es gibt so viele andere Spiele, die Kämpfe enthalten und diese gut umsetzen. Submerged: Hidden Depths soll eine Pause zu diesen Erlebnissen darstellen.“

Tobias(PS4Source): „Plant ihr den Soundtrack des Spiels als Vinyl oder CD nach dem Downloadrelease zu releasen?“

Ed: “Wir haben keine Pläne, doch es wäre cool eine Vinyl Version zu sehen! Jeff Van Dyck kehrte zum Erschaffen des Soundtracks von Submerged: Hidden Depths zurück (ebenso wie für jede Audio und jeden Soundeffek) und er hat dabei wie immer einen fantastischen Job gemacht.“

Tobias(PS4Source): „Wie wichtig ist der Kontakt zu eurer Community für euch und eure Arbeit?“
Ed: „Das kommt ganz darauf an, an welcher Art von Projekten man arbeitet. Für etwas wie unser vorheriges Spiel, City of Brass, haben wir viel Arbeit darin investiert, eine Community um das Spiel zu erschaffen, da es die Art von Erfahrung ist, die man teilen möchte und man mit seiner Punktzahl prahlen möchte. Mit Submerged ist es eher eine einsamere Erfahrung, doch wir haben trotzdem Menschen, die sich mit uns ( und untereinander) darüber austauschen wollen.“

Tobias(PS4Source): „Can you please introduce yourself, and your role in the development of Submerged: Hidden Depths?“
Ed: „My name is Ed Orman and I am one of the three founders of Uppercut Games. On Submerged: Hidden Depths, I was in charge of game design.“

Tobias(PS4Source): „Can you please shortly describe what Submerged: Hidden Depths is about?“
Ed: „Submerged: Hidden Depths is what we call a “relaxploration” game, where we want players to be able to focus on just exploring and being in a beautiful world. It is set in the ruins of a sunken city, and players take on the role of sister-and-brother Miku and Taku as they pilot their boat through the ruins, climbing buildings and solving simple puzzles, looking for clues as to what happened to the city, and what connection the pair have to the black plants that are strangling the buildings.“

Brother and Sister

 

Tobias(PS4Source): „Do you plan a physical release of the game besides the digital version?“
Ed: „We don’t have any plans for a physical release, no.“

Tobias(PS4Source): „Submerged: Hidden Depths is described on the official website as a standalone sequel to Submerged. Will there be some hidden easter eggs or connections to the first game, or is it totally detached from the first game?“
Ed: „The goal was for new players to be able to jump into Hidden Depths without having had to play the first game, but to also allow players who have played Submerged to continue the journey of the siblings Miku and Taku. The events that occurred between the end of Submerged and the start of Hidden Depths are revealed, so new players can get a sense of where the kids have come from, and what they’ve had to go through.“

Tobias(PS4Source): „ What did you take with you from the work and the experience on the first Submerged into this game?“
Ed: „We wanted to give players much more to do, and more variety in how they do it. But we have to do that without the game becoming a chore for players – the point of the game is relaxation, after all! So we’ve added a lot of new interactions, and more complexity to the puzzles, but it’s all done with accessibility and ease in mind.“

Tobias(PS4Source): „The first game didn’t have any fights. Was it planned from the start to make Submerged: Hidden Depths without fights as well?“
Ed: „Absolutely. While the lack of combat in the first game is something that it grew into, we always planned for Submerged: Hidden Depths to carry that tradition on. There are plenty of other games that do combat, and do it well. Submerged: Hidden Depths is meant to be a breather away from those kinds of experiences.“

Tobias(PS4Source): „Do you plan to release the soundtrack of the game via vinyl or CD after the release via download?“

Ed: “We don’t have any plans, but it would be cool to see a vinyl version! Jeff Van Dyck has returned to score Submerged: Hidden Depths (as well as all of the other audio and sound effects), and he’s done a fantastic job as always.“

Tobias(PS4Source): „How important is the contact to your community for you and your work?“

Ed: „That really depends on the kind of projects you’re making. For something like our previous game, City of Brass, we put a lot of work into building a community around the game, because it’s the kind of experience that you want to share and boast about your score. With Submerged, it tends to be a much more solitary experience, but we still have people that want to connect with us (and each other) about it.“

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Tobi
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.