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Am morgigen Tag, dem 03.12.2021, erscheint Chorus für PS4/5, Xbox One/Series S/X, PC und Stadia. Dabei handelt es sich um einen Weltraumshooter, indem Spieler:innen in die Rolle von Nara, der Pilotin des Raumschiffes Forsa schlüpfen. Dieses hat ein eigenes Bewusstsein und kommuniziert mit seiner Pilotin. (Mehr dazu im morgigen Review zum Spiel). Ich hatte die Chance ein paar Fragen an Fishlabs zu schicken, die von Marek Berka, Studio Creative Director, beantwortet wurden. Da das Interview auf englisch geführt wurde, habt ihr wie immer die Möglichkeit, zwischen der deutschen Übersetzung und dem Original zu wählen.

Tobias (PS4Source): “Kannst du bitte kurz beschreiben, um was es bei Chorus geht?”

Marek:Chorus ist ein Weltraumkampf-Shooter mit Open-World-Elementen, in dem man ein dunkles neues Universum betreten kann, das voller Geheimnisse und Konflikte steckt. Der Spieler/ die Spielerin kann an aufregenden Null-G-Luftkämpfen zwischen explodierenden Sternen, sterbenden Planeten, atmosphärischen Asteroidengürteln, glitzernden Eisfeldern und seltsamen Existenzebenen außerhalb unserer eigenen teilnehmen.“

Tobias (PS4Source): “Wie wichtig war die Beziehung zwischen Nara und Forsa im Erstellen von Chorus? War sie von Anfang an da oder kam sie erst später dazu?”

Marek: “Die Spieleentwicklung ist im Kern ein Evolutionsprozess. Wir wollten immer eine Hauptfigur und ihr Schiff mit direkter Verbindung zum Spieler / zur Spielerin haben, und diese tief in der Geschichte verwurzelt zu haben, ist ein effektiver Weg dafür. Offensichtlich wurden im Laufe unseres Fortschritts weitere Aspekte und Projektionen dieser Beziehung in die Geschichte aufgenommen.

Es war also von Anfang an beabsichtigt, aber die Form und der Umfang haben sich mit dem Rest des Spiels weiterentwickelt.“

Tobias (PS4Source): “War es schon immer geplant, dass die Welt/ der Raum in mehrere kleine Welten unterteilt ist, statt eine große Openworld zu sein?”

Marek: “Wir wollten nie ein riesiges, irgendwie generisches Universum haben, sondern etwas gut gemachtes, in dem jeder Ort, den der Spieler / die Spielerin besucht, seine eigene Atmosphäre und Hintergrundgeschichte hat. Eine Zeit lang hatten wir Mühe, die richtige Balance zwischen dem Spiel und der Größe des Teams zu finden. Am Ende sind wir mit dem eingeschlagenen Weg zufrieden, weil er uns in der Skalierung anpassungsfähig gemacht hat und eine Tür für eine weitere Erweiterung der Spielwelt in der Zukunft offen lässt. “

Tobias (PS4Source): “Gibt es irgendwelche Spiele (oder andere Medien), die ihr als große Inspiration für das Erstellen von Chorus bezeichnen würdet?”

Marek: “Wir wollten die Essenz einiger der älteren Spiele zurückbringen, die die meisten von uns gespielt und geliebt haben. Zum Beispiel, Wing Commander, Privateer, X-wing, oder Freelancer. Dies waren unsere Referenzen darauf, wie es sich anfühlt, es zu spielen und wie die Erfahrung aus der Welt und der Geschichte sein kann. Auf der anderen Seite haben wir uns beim Gameplay dazu entschieden, weniger erforschte Räume zu erschließen, indem wir „Weltraummagie“ mit schnellem Fliegen und frenetischer Action kombiniert haben, und wir glauben, dass es funktioniert hat. Es ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber das Spiel hat eine authentische Atmosphäre und das ist unser Ziel.“

Tobias (PS4Source): “Nun da das Spiel so gut wie erschienen ist, was war das coolste oder beste für euch in der Entwicklung von Chorus?”

Marek: “ Für mich persönlich ging es darum zu sehen, wie die Dinge zusammenkommen und wie die verschiedenen Elemente des Spiels zusammenpassen. Mal reibungslos, mal mit den nötigen Nacharbeiten oder Anpassungen. Eine Art harmonischer Zusammenbau von dem kreativen Clan, den ihr als FISHLABS kennt.

Aus der Sicht des Teams finde ich es toll, wie viele ihre Komfortzone verlassen und ihre Kräfte bei der Entwicklung des Spiels bündeln konnten. Der Kern des Spiels besteht aus einem makellosen und reinen kreativen Prozess, der viele Schritte umfasste und alle von verschiedenen Personen durchgeführt wurden. Wunderschön gemacht von den Leuten, die zum Team gehören.“

Tobias (PS4Source): “Habt ihr Pläne den Soundtrack des Spiels in digitaler oder physischer Form zu veröffentlichen?”

Marek: “Digital definitiv ja, einen physischen Release kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht bestätigen.”

Tobias (PS4Source): “Wie wichtig ist der Kontakt zu eurer Community für euch?”

Marek: “Nun, wir machen dieses Spiel für die Leute da draußen, also super wichtig! Wir hören immer zu, was unsere Community zu sagen hat und handeln diesbezüglich, wenn möglich. Wir fühlen uns geehrt, eine so engagierte und leidenschaftliche Community zu haben. Wir lieben euch, das ist der Grund, warum wir Spiele in erster Linie machen. :)”

Tobias (PS4Source): “Can you please shortly describe what Chorus is about?”

Marek:Chorus is a space combat shooter with open world elements where you can enter a dark new universe, teeming with mystery and rife with conflict. The player can engage in exhilarating zero-g dogfights amongst exploding stars, dying planets, atmospheric asteroid belts, glittering ice fields and strange planes of existence outside our own.”

Tobias (Ps4Source): “How important was the relationship between Nara and Forsa in the process of making the game? Was it there from the beginning or something that came along?”

Marek: “Game development is at its core a process of evolution. We always wanted to have a main character and her ship with direct connection to the player, and having these deeply ingrained in the story is an effective way to go. Obviously as we progressed more aspects and projections of this relationship were added into the story.

So, it was intentional from the beginning, but the form and scale evolved along with the rest of the game.”

Tobias (PS4Source): “Was it always planned, that the world/ the space is divided in many smaller worlds instead of an big open world?”

Marek: “We never wanted to have a huge, somehow generic universe, but something well crafted, where every place the player visits has its own atmosphere and backstory. For a while we were struggling to find the right balance between the game and the size of the team. In the end we are happy with the path we took because it allowed us to be adaptable in scale and it leaves a door open for a further expansion of the game world in the future.”

Tobias (PS4Source): “Do you have any games (or other media), that you would describe as a great influence in making Chorus?”

Marek: “We wanted to bring back the essence of some of the older games most of us played and loved. For example, Wing Commander, Privateer, X-wing, or Freelancer. These were our references to how it feels to play it and how the experience from the world and from the story can be. On the other hand, with gameplay itself, we decided to tap into less explored spaces by combining ‘space magic’ with fast pace flying and frenetic action and we believe it worked. It may not be for everyone, but the game has an authentic vibe and that’s what we were aiming for.”

Tobias (PS4Source): “Now that the game is nearly released, what was the coolest or best thing for you in making Corus?”

Marek: “For me personally, it was about seeing how things were coming together and how the various elements of the game fell into place. Sometimes smoothly, sometimes with the necessary rework or adjustments. Kind of a harmonic assembly done by the creative clan you know as FISHLABS.

From the team perspective, I love how many were able to step out from their comfort zone and join their forces when creating the game. The core of the game comes from a pristine and pure creative process, which had many steps and all of them were done by different people. Beautifully done by people belonging to the team.”

Tobias (PS4Source): “Do you have plans in releasing the soundtrack to the game in digital or physical form?”

Marek: “Digital form is absolutely yes, physical form I cannot confirm at this moment.”

Tobias (PS4Source): “How important is the contact to your community for you?”

Marek: “Well, we are doing this game for people out there, so super important! We always listen to what our community has to say and act upon that, if possible. We are humbled for having such an engaged and passionate community. We love you guys, that is the reason we do games in the first place. :)”

Mehr zu Chorus findet ihr hier oder auf der offiziellen Website. Da könnt ihr es auch noch vorbestellen.

QuellePressemail
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Tobi
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.