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Heute erschien Nine Sols für Steam, das neuste Spiel vom Indieentwickler Red Candle Games. Ich hatte die Gelegenheit Shihwei (Vincent Yang), dem Producer von Nine Sols und Co-Founder von Red Candle Games einige Fragen zum Spiel zu stellen, welches Taoismus- und Cyberpunk-Elemente verbindet.

Seht einen Trailer zum Spiel hier:

Da das Interview auf englisch geführt wurde, habt ihr wieder die Möglichkeit zwischen der englischen und deutschen Variante zu wechseln:

Tobias (Axyo): Könntest du bitte dich und deine Position in deinem Team unseren Leser:innen vorstellen?

Shihwei: Ich bin Shihwei (Vincent), einer der Mitbegründer von Red Candle Games.
Red Candle Games wurde ursprünglich von sechs Spielebegeisterten gegründet, deren
Leidenschaft ist es, die fesselndsten Spielerlebnisse zu schaffen. In den vergangenen 8
Jahre haben wir zwei Titel veröffentlicht, Detention und Devotion. Heute sind es mehr
mehr als 10 Vollzeit-Entwickler im Team und die Arbeit, in der unsere Leidenschaft
Games steckt, ist unser neuester Titel, Nine Sols.

Tobias (Axyo): Wie würdest du Nine Sols beschreiben und worum es geht?

Shihwei: Nine Sols ist ein handgezeichneter 2D-Action-Plattformer voller Geschichten und intensiver Action, Ablenkungsfokussierter Kampf, fesselndem Geschichtenerzählen und einer einzigartigen Taopunk-Umgebung. Wir laden euch ein, ein Land zu erkunde, was einst das Zuhause einer antiken Alienrasse war und einer von Rache erfüllten Heldenmission die 9 Sols zu erledigen zu folgen, den beeindruckenden Herrschern des verlassenen Reiches.

Tobias (Axyo): Wie kamt ihr auf die Idee, euch von Sekiro, Hollow Knight und Katana Zero inspirieren zu lassen und diese zu verbinden?

Shihwei: Wir bewundern Sekiro sehr für sein ablenkungsorientiertes Kampfsystem, das hohe Ansprüche an Präzision und Geschick stellt. Die intensiven, Nahkampf-Begegnungen und die Zufriedenheit durch perfekt getimte Ablenkungen waren Aspekte, die wir zu Nine Sols bringen wollten. Hollow Knight inspirierte uns mit seiner klassischen Side-Scroll Erkundung und dem atmosphärischen World-Building. Zusätzlich inspirierte Katana Zero unseren Ansatz mit seinen intensiven Action Sequenzen und der cleveren Mischung aus Action und Narrative. Durch Vermischen dieser Elemente von den Spielen, versuchten wir eine außergewöhnliche Kampf- und Erkundungs-Erfahrung mit Nine Sols zu kreieren.

Tobias (Axyo): Die Grafiken sind handgezeichnet. Wie lange dauert es, eine Szenerie zu zeichnen?

Shihwei: Die Zeit, die es braucht, eine einzelne Szenerie zu zeichnen, kann abhängig von der Komplexität und den benötigten Details variieren. Im Durchschnitt kann es alles zwischen ein paar Tagen und ein paar Wochen dauern, bis unser Art-Team eine Szene fertigstellt. Jedes Teil durchläuft mehrere Iterationen und Verfeinerungen, um sicherzustellen, dass es zu der Gesamtästhetik und dem narrativen Ton des Spiels passt.

Tobias (Axyo): War es schon immer geplant, Taoismus und fernöstliche Mythologie mit Cyberpunk/Sci-Fi zu verbinden? Gab es irgendwelche Schwierigkeiten dabei?

Shihwei: Ja, diese Elemente zu verbinden war seit dem Beginn der Entwicklung Teil des Plans. Während der Prototyp Phase haben wir verschiedene Ideen diskutiert und ein Konzept, welches herausstach, war inspiriert vom mythologischen chinesischen Bogenschützen Hou Yi. Wir überlegten: „Was wäre, wenn wir Hou Yi’s Geschichte in einem Science Fiction Kontext neu erdenken?“ Als wir die Idee weiter erforschten, entwickelte es sich zu einer gesamten Geschichte und Spielrichtung.
Als wir aufwuchsen, sahen wir jede Menge japanische Animationen und spielten japanische Spiele der 80er und 90er. Wir waren fasziniert, wie gut die Erfinder traditionell japanische Elemente mit futuristischen Settings verbanden. Inspiriert von Werken  wie Ghost in the Shell, Akira und der Megami Tensei Reihe begannen wir, die Möglichkeit einer Verbindung von Taoismus mit Cyberpunk Elementen zu erforschen. Interessanter Weise, stellten wir fest, während das Setting und die Ästhetik langsam Form annahmen, dass diese zwei Elemente harmonisch koexistieren können, wodurch die Spielewelt mit Tiefe und Einzigartigkeit bereichert wird.
Doch diese Verbindung kam nicht ohne gewisse Herausforderungen. Eine der größten Schwierigkeiten war, sicherzustellen, dass die Fusion dieser fernen Elemente natürlich und kohäsiv wirkten. Die philosophischen und spirituellen Aspekte von Taoismus mit den high-tech, dystopischen Themen von Cyberpunk zu balancieren, benötigte vorsichtige Rücksichtnahme und kreatives Problemlösen.
Wir mussten sicherstellen, dass keines der Elemente das jeweils andere überschattet und sie sich so ergänzen, so dass sie eine einzigartige und immersive Erfahrung erschaffen.
Eine andere Schwierigkeit war, diese Elemente in Gameplay-Mechaniken und die Geschichte einzubauen, so dass es fesselnd als auch greifbar für Spieler:innen ist, welche diese kulturellen Referenzen noch nicht kennen. Trotz dieser Schwierigkeiten glauben wir, dass das Endresultat eine vielschichtige Welt ist, die eine frische und faszinierende Erfahrung bietet.

Tobias (Axyo): Wie habt ihr es geschafft, so komplett verschiedene Bosskämpfe zu erschaffen?

Shihwei: Unterschiedliche Bosskämpfe zu erschaffen, benötigte eine Kombination aus kreativem Design und gründlichem Spieletestens. Jeder Boss in Nine Sols wurde mit einzigartigen Mechaniken und Herausforderungen designt, damit sich jede Begegnung frisch und fesselnd zu gestalten. Wir fokussierten uns darauf, die Angriffsmuster, die Umgebungen und die Strategien, um jeden Boss zu besiegen, zu variieren. Dieser Ansatz schafft es nicht nur das Gameplay dynamisch zu halten, sondern verstärkte auch die einzigartigen Attribute und die Geschichte von jedem Boss in der Geschichte des Spiels.

Tobias (Axyo): Gibt es besondere Hinweise oder Eastereggs, wenn man schon über Taoismus und fernöstlicher Mythologie Bescheid weiß?

Shihwei: Ja, es gibt einige Hinweise und Easter Eggs in ganz Nine Sols, die Taoismus und fernöstliche Mythologie referenzieren. Spieler:innen, die solche Elemente schon kennen, werden womöglich kleine Hinweise und symbolische Repräsentationen eingewoben in der Spieleumgebung, den Charakterdesigns und der Story entdecken. Diese Referenzen verleihen eine extra Schicht an Tiefe für Spieler:innen, die die kulturellen und mythologischen Hintergründe des Spiels wertschätzen.

Tobias (Axyo): Habt ihr schon einen Plan, wann die Konsolenversionen erscheinen werden?

Shihwei: Die Konsolenversionen sollen im 4. Quartal 2024 veröffentlicht werden. Wir werden mehr Informationen auf unseren Social Media Seiten veröffentlichen je näher wir dem Releasezeitpunkt kommen.

Tobias (Axyo): Wie wichtig ist eure Community für euch und eure Arbeit?

Shihwei: Unsere Community ist außerordentlich wichtig für uns. Als taiwanesischer Entwickler haben wir enorme Unterstützung von unseren lokalen Spieler:innen-Community erhalten. Spiele wie Detention, ein narrativ-orientierter 2D Horror-Plattformer, liefen sehr gut in Taiwan, was die Unterstützung und Freundlichkeit des taiwanesischen Publikums gegenüber lokalen Spiele Firmen zeigt. Diese große Community-Unterstützung motiviert uns dazu, damit weiterzumachen, einzigartige und immersive Spieleerfahrungen zu erschaffen.

Tobias (Axyo): Möchtet ihr noch etwas hinzufügen?

Shihwei: Wir wollen betonen, dass Nine Sols, trotz seiner einzigartigen Taopunk Umgebung und Ästhetik trotzdem ein gameplay-fokussierter Titel ist. Wir sind sehr inspiriert von Spielen wie Sekiro, Hollow Knight und Katana Zero. Unsere Vision war, die Ablenkung-fokussierte Kampferfahrung von Sekiro in einem 2D-Platformer wiederzukreieren, verbunden mit der Erkundung von Hollow Knight und den intensiven Action Sequenzen von Katana Zero. Zusätzlich hat Nine Sols einen Anime-/Manga-mäßigen, handgemachten Zeichenstil und einen Soundtrack, der dunkle elektronische Klänge mit östlichen Instrumente vereint, um die immersive Erfahrung zu erweitern.
Das Projekt war ein großer Sprung für unser Studio, welches mehr als vier Jahre harter Arbeit und Hingabe brauchte. Wir hoffen wirklich, dass Spieler:innen das Spiel genießen und die Vereinigung der Elemente anerkennen werden, die wir zusammengebracht haben. Wir sind aufgeregt, die Reise durch die Welt von Nine Sols mit allen zu teilen. Um auf dem Laufenden zu bleiben, folgt uns auf unseren Social Media Seiten wie X, Instagram und Facebook und besucht unseren Discord Server, um euch mit unserer Community zu verbinden.

Tobias (Axyo): Could you please introduce yourself and your position in your team to our
readers?

Shihwei: I’m Shihwei (Vincent), one of the co-founders of Red Candle Games.
Red Candle Games was originally formed by six game enthusiasts who are
passionate about crafting the most immersive gaming experiences. In the past 8
years, we have released two titles, Detention and Devotion. Today, there are more
than 10 full-time creators on the team, and the work that contains our passion for
games is our latest title, Nine Sols.

Tobias (Axyo): How would you describe Nine Sols and what it is about?

Shihwei: Nine Sols is a lore-rich, hand-drawn 2D action platformer featuring intense
deflection-focused combat, immersive storytelling, and a unique Taopunk setting. We
invite you to explore a land once home to an ancient alien race and follow a vengeful
hero’s quest to slay the 9 Sols, formidable rulers of this forsaken realm.
The gameplay combines fast-paced 2D action and exploration, drawing on classic
platforming techniques. Given our background in producing narrative-driven games,
we focused on crafting an immersive hand-drawn world with a fresh Asian fantasy
setting, vivid characters, and a compelling storyline.

Tobias (Axyo): How did you came up with the idea, to let you inspire from and combine Sekiro with Hollow Knight and Katana Zero?

Shihwei: We greatly admire Sekiro for its deflection-focused combat system, which demands precision and skill. The intense, close-range encounters and the satisfaction of
perfectly timed deflections were aspects we wanted to bring into Nine Sols. Hollow
Knight inspired us with its classic side-scrolling exploration and atmospheric
world-building. Additionally, Katana Zero influenced our approach, particularly with its
intense action sequences and clever blend of action and narrative. By blending
elements from these games, we aimed to create a unique combat and exploration
experience in Nine Sols.

Tobias (Axyo): The visuals are hand drawn. How long does it take to draw a scenery?

Shihwei: The time it takes to draw a single scenery can vary greatly depending on the
complexity and detail required. On average, it can take anywhere from a few days to
a couple of weeks for our art team to finalize a scene. Each piece undergoes multiple
iterations and refinements to ensure it aligns with the game’s overall aesthetic and
narrative tone.

Tobias (Axyo): Was combining Taoism and Far Eastern mythology with Cyberpunk/sci-fi
always the plan? Were there any difficulties?

Shihwei: Yes, combining these elements was always part of the plan from the very beginning of development. During the prototyping stage, we discussed various ideas, and one concept that stood out was inspired by the mythological Chinese archer Hou Yi. We
wondered, „What if we were to reimagine Hou Yi’s story in a science fiction context?“
As we explored this idea further, it gradually expanded into a complete story and
game direction.
Growing up, we watched a lot of great Japanese animations and played many
Japanese games from the 80s and 90s. We were amazed by how well these creators
blended traditional Japanese elements with futuristic settings. Inspired by works like
Ghost in the Shell, Akira, and the Megami Tensei series, we began to explore the
possibility of merging Taoism and Cyberpunk elements. Interestingly, as the overall
setting and aesthetic took shape, we realized that these two elements could coexist
harmoniously, enriching the game’s world with depth and uniqueness.
However, this blending was not without its challenges. One of the primary difficulties
was ensuring that the fusion of these distinct elements felt natural and cohesive.
Balancing the philosophical and spiritual aspects of Taoism with the high-tech,
dystopian themes of cyberpunk required careful consideration and creative
problem-solving. We had to ensure that neither element overshadowed the other and
that they complemented each other to create a unique and immersive experience.
Another challenge was integrating these elements into the gameplay mechanics and
narrative in a way that was engaging and accessible to players unfamiliar with these
cultural references. Despite these difficulties, we believe the end result is a richly
layered world that offers a fresh and intriguing experience.

Tobias (Axyo): How did you manage to craft completely different boss-fights?

Shihwei: Crafting diverse boss fights required a combination of creative design and thorough playtesting. Each boss in Nine Sols was designed with unique mechanics and
challenges to ensure that every encounter feels fresh and engaging. We focused on
varying the attack patterns, environments, and strategies required to defeat each
boss. This approach not only keeps the gameplay dynamic but also reinforces the
unique attributes and lore of each boss within the game’s narrative.

Tobias (Axyo): Are there any hints or like eastereggs when you know about Taoism and the Far Eastern mythology?

Shihwei: Yes, there are several hints and Easter eggs throughout Nine Sols that reference
Taoism and Far Eastern mythology. Players familiar with these elements may notice
subtle nods and symbolic representations woven into the game’s environments,
character designs, and storyline. These references add an extra layer of depth for
players who appreciate the cultural and mythological background of the game.

Tobias (Axyo): Do you have an idea when the console versions will release?

Shihwei: The console versions are scheduled to be released in Q4, 2024. We will unveil more information on our social media channels as we get closer to the release date.

Tobias (Axyo): How important is your community for you and your work?

Shihwei: Our community is incredibly important to us. Being a Taiwanese developer, we
receive tremendous support from our local player community. Games like Detention,
a narrative-driven 2D horror platformer, performed exceptionally well in Taiwan,
highlighting the support and friendliness of the Taiwanese audience towards local
game companies. This strong community support motivates us to continue creating
unique and immersive gaming experiences.

Tobias (Axyo): Do you want to add something?

Shihwei: We’d like to emphasize that Nine Sols, despite its unique Taopunk setting and
aesthetics, is fundamentally a gameplay-focused title. We’re heavily inspired by games like
Sekiro, Hollow Knight, and Katana Zero. Our vision was to recreate the deflection-focused
combat experience of Sekiro in a 2D platformer, combined with the exploration found in
Hollow Knight and the intense action sequences of Katana Zero. Additionally, Nine Sols
features an anime/manga-influenced, hand-crafted art style and a soundtrack blending dark electronic sounds with Eastern instruments, further enhancing the immersive experience.
This project has been a huge leap for our studio, taking more than four years of hard work
and dedication. We really hope that players will enjoy the game and appreciate the unique
blend of elements we’ve brought together. We’re excited to share this journey through the
world of Nine Sols with everyone. To stay updated, follow us on social media platforms like
X, Instagram, and Facebook, and join our Discord server to connect with our community.

QuelleRed Candle Website
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Tobi
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.