Im Voraus der diesjährigen Gamescom hatte ich die Chance mit Tony von Ant Workshop über das Spiel des 10 Personen Teams Dungeon Golf zu reden. Tony hat unter anderem schon für Activision und Rockstar gearbeitet, wie ihr weiter unten lesen könnt. Das Interview wurde auf Englisch geführt, also habt ihr wieder die Möglichkeit zwischen den Original und der Übersetzung zu wechseln. Aber erstmal hier ein Trailer zum Spiel:
Tobias (Axyo): Könntest du bitte dich und deine Position in deinem Team vorstellen?
Tony (Ant Workshop): Ich bin Tony und habe Ant Workshop in 2015 gegründet, nachdem ich einige Jahre bei Firmen wie Activision oder Rockstar gearbeitet habe. (Ich habe an den PSP Grand Theft Auto „Stories“ Spielen, ebenso wie Chinatown Wars und Red Dead Redemption gearbeitet). Auch wenn ich es geliebt habe, dort an den Spielen zu arbeiten, wollte ich Spiele erschaffen, die sich mehr darauf fokussieren, lustig zu sein ebenso wie familienfreundlich.
Tobias (Axyo): Kannst du bitte kurz beschreiben, worum es bei Dungeon Golf geht?
Tony (Ant Workshop): Dungeon Golf ist Minigolf in einem Dungeon! Du kannst von einem Roster von abgedrehten Fantasy-Charakteren wählen, wie Magiern und Barbaren und habt einem Wettstreit durch Dungeons, voller Fallen und Monster, um zu sehen, wer der beste Golfer ist. Es gelten die Minigolf Regeln, also müsst ihr versuchen den Ball ins Loch zu bringen, mit der möglichst niedrigsten Anzahl an Schlägen und die Gegner beeinflussen dies – wenn ihr mit eurem Ball ein Monster erwischt und dieses besiegt, erhaltet ihr einen Bonus-Schlag (Damit könnt ihr auch ein Hole in None schaffen), doch wenn ihr euren Zug zu nah an einem Monster beendet, greift es euch an, was einen Schlag dazu addiert. Jeder Charakter des Line-Ups hat Stärken und Schwächen (z.B. ist der Barbar sehr stark, der Rogue sehr akkurat) und sie alle haben zwei einzigartige Spezialfähigkeiten, welche ihr während des Spielens immer weiter Aufladen könnt.
Man kann im lokalen oder online Multiplayer für 4 Spieler:innen spielen. Es gibt auch eine Single-Player-Modus, der sich eher auf Score-Angriffe fokussiert, wobei man sich durch mehrere Löcher spielt und versucht die bestmögliche Trophäe zu erspielen.
Oh, und das Ganze spielt sich wie eine Sportsshow im Fernsehen ab. Das heißt, dass es einige Kommentatoren gibt, die euch für euer gutes Spiel gratulieren oder euch roasten, wenn ihr es versaut!
Tobias (Axyo): Wie kamt ihr auf die Idee Dungeon Crawler mit Golf zu kombinieren?
Tony (Ant Workshop): Vor ein paar Jahren, war ich auf einem Familien Feiertag und nachdem wir den Tag am Strand verbracht haben, sind wir alle zu einem Minigolf Kurs gegangen. I spielte Minigolf mit meinen jungen Kindern, meine Teenager-Neffen und meinen Eltern und stellte fest, dass es ein Spiel ist, bei dem alle die Basics verstehen – jeder versteht, dass man einen Stock benutzt, um einen Ball zu schlagen und den Ball mit so wenigen Schlägen wie möglich ins Loch zu bringen. Außerdem ist da ein kleiner Spielraum für Spieler:innen mit unterschiedlichen Skill Leveln und Alter, um zusammen zu spielen. Deshalb habe ich darüber nachgedacht, dass wir etwas sehr Interessantes mit einem Minigolf-Spiel machen könnten, wenn wir etwas Neues dafür finden – denn ehrlich gesagt, gibt es einige Minigolf-Spiele, also brauchten wir etwas Neues.
Die Dungeon Hälfte des Spiels kam durch das Spielen von einem Roguelike – ich kann mich nicht erinnern welches – und dabei dachte ich darüber nach, wie man diese Fantasy-Elemente nutzen kann, die Leute verstehen, um ein kompliziertes Spiel ansprechender zu machen. Es ist wieder eine dieser Sachen, bei der Leute verstehen „Barbar = Stark aber inakkurat“ und „Zauberer = schwächer, aber clever“, sodass man einige Erklärungen einfach abkürzen kann.
Also starteten wir damit, diese zwei Dinge zusammenzubringen! Das Spiel hat sich ein paar Mal geändert, da wir mit verschiedenen Ideen gearbeitet haben und herausfanden, ob Gameplay-Elementen funktionierten oder nicht. Dabei kamen wir zu etwas, was sehr besonders ist, aber zugänglich und befriedigend, wenn ihr den Schuss schafft!
Tobias (Axyo): Da die Welten prozentual generiert sind, gibt es eine ungefähre Anzahl an besuchbaren Orten?
Tony (Ant Workshop): Das prozentuale Generieren war eines der Elemente, mit denen wir herumspielten, aber kein Weg fanden, der wirklich gut funktioniert – es war schwer befriedigende Löcher zum Spielen zu kreieren, welche sich gut spielten, da man die Möglichkeit haben musste, Linien und Ecken miteinander zu verbinden. Also endet es damit, dass wir große Chunks in das Generieren stecken mussten, doch um Varianz in die Kurse zu kriegen, hätten diese größer sein müssen.
Schlussendlich fühlte es sich nie an, als würde es zusammenkommen und lustige Level erschaffen, also haben wir 54 handgefertigte Löcher in 3 verschiedenen Orten erschaffen.
Tobias (Axyo): Plant ihr Dungeon Golf auf Konsolen zu veröffentlichen? Wenn ja, auf welchen?
Tony (Ant Workshop): Möglich, und wir würden es liebend gern. Wir haben schon einiges an Arbeit in die Portierung anderer Indie Spiele gesteckt ( wie John Wick Hex und Yes Your Grace) zu Konsolen, also sind wir schon sehr erfahren damit. Es ist jedoch sehr Zeit fressend, vor allem für ein Spiel mit Online Multiplayer, das wir ein kleines Team sind (es gibt nur 10 von uns).
Es ist alles eine Möglichkeit – es gibt auf jeder Konsolen Plattform unterschiedliche Stärken!
Tobias (Axyo): Spielt man gemeinsam oder gegeneinander im Multiplayer-Modus?
Tony (Ant Workshop): Der lokale sowie online Multiplayer-Modus ist komplett kompetitiv für bis zu 4 Spieler:innen zum Zeitpunkt, doch das Feedback zu Team-Modi ist etwas, was wir beobachten und worüber wir während des Early Access nachdenken werden. Wenn Leute fordern, dass sie zusammen in Teams spielen wollen, haben wir ein paar Ideen, wie wir es hinzufügen könnten – Ein Vorteil daran, ein Spiel basierend auf einem echten Sport zu machen, ist, dass es schon viele existente Regeln für Teamspiele gibt!
Tobias (Axyo): Was können Spieler:innen in der baldigen Early-Access-Phase spielen?
Tony (Ant Workshop): Für den Early Access haben wir 52 Löcher verteilt auf 3 Orte, aufgeteilt in 3 Cups pro Ort. Man kann jeden davon im lokalen oder online Multiplayer spielen. Wir haben 8 spielbare Charaktere, von denen ihr wählen könnt, ebenso wie 30 Sponsorship (oh nein – Ich habe bisher gar nicht über die Sponsorships geredet! Wenn du einen Golfer wählst, kannst du auch ein Produkt wählen, welches man sponsert, wodurch extra Modifikatoren der Regeln und des Verhaltens hinzugefügt werden) und den Single Player „Golf Wuest“ Modus, welcher mindestens 18 Löcher haben wird. Dann gibt es noch das Challenge System, welches eine Übersicht über die vielen Dinge, die ihr macht, behält, und euch extra Ziele gibt, die ihr versuchen könnt, zu erreichen.
Es ist wirklich einiges zum Spielen!
Tobias (Axyo): Plant ihr noch weitere Charaktere ins Spiel zu bringen?
Tony (Ant Workshop): Möglich, es gibt da noch ein paar Ideen, welche wir gerne hinzufügen würden, doch dies ist wirklich zeitabhängig. Es gibt ein Konzept für einen Druiden Charakter, welche aus zwei Waschbären besteht, welche einen großen Umhang trage, welcher sehr beliebt auf unserem Social Media ist. Vielleicht bringen wir diese Jungs noch zur Realität.
Tobias (Axyo): Wie wichtig ist eure Community für dich und deine Arbeit?
Tony (Ant Workshop): Sehr wichtig! Wie ich schon sagte, wird Dungeon Golf von einem sehr kleinen Team gemacht und wir haben ein Spiel erschaffen, dass wir gerne spielen, doch wir wollen, dass unsere Community involviert ist und wir deren Feedback nutzen, um uns zu helfen, wohin wir als nächstes gehen. Wir haben schon einige Monate lang einen Spieltest auf Steam laufen lassen und eine Demo veröffentlicht. Wir updaten diese regelmäßig, basierend auf dem, was wir von den Spieler:innen hören. Wir lieben es so sehr Feedback zu erhalten, dass wir es sehr leicht gemacht haben, dies während jedes Zeitpunkts beim Spielen machen zu können. Dafür muss man nur einen Knopf drücken, seine Gedanken niederschreiben und es direkt zu uns schicken.
Tobias (Axyo): Could you please introduce you and your position in your team?
Tony (Ant Workshop): I’m Tony and I set up Ant Workshop in 2015 after spending years working at companies like Activision and Rockstar (I worked on the PSP Grand Theft Auto “Stories” games, as well as Chinatown Wars and Red Dead Redemption). As much as I loved working at those places and games I wanted to make games that had more of a focus on being funny and family friendly.
Tobias (Axyo): Could you please describe shortly what Dungeon Golf is about?
Tony (Ant Workshop): Dungeon Golf is minigolf in a dungeon! You choose from a roster of whacky fantasy characters like wizards and barbarians, and compete through dungeons filled with traps and monsters to see who’s the best golfer. It’s minigolf rules so you’re trying to get your ball in the hole in the lowest number of shots and the enemies play in to that – if you whack your ball in to a monster you’ll defeat it and get a bonus shot (you can actually get a Hole in None this way), but if you end your turn too close to a creature it’ll attack you which adds a shot. Each character in the line-up has strengths and weaknesses (eg the barbarian is strong, the rogue is very accurate) and they also have two unique special abilities each that you gradually charge up during play.
You can play in local and online multiplayer for 4 players, and there’s also a single player mode that has more of a score attack focus, where you play through a series of holes to try and get the best trophy you can.
Oh and the whole thing plays out like a sport on TV, so there are a couple of commentators congratulating you for good play or roasting you if you’re messing up!
Tobias (Axyo): How did you come to the idea to combine a Dungeon Crawler with Golf?
Tony (Ant Workshop): A few years ago I was on a family holiday and after we’d spent the day on the beach we all went to a minigolf course. I was playing minigolf with my young kids, my teenage nephews, and my parents, and realised that it’s a game that everyone understands the basics of – everyone gets that you’re using a stick to whack a ball and trying to get it in to a hole in as few hits as you can. And there’s a low of leeway for players of different skill levels and age to play together. So I got thinking that we could do something really interesting with a minigolf game, if we could find a new hook for it – because honestly there have been loads of them released so we needed to do something a bit new.
The dungeon half of the game came out of playing a roguelike – I can’t remember which – and thinking about how they use these fantasy elements that people understand, to help make a complicated game more relatable. Again it’s one of those things where people understand that “barbarian = strong but inaccurate” and “wizard – weaker but clever” so you can kind of shortcut some explanations.
So we started working on bringing those two things together! The game has changed a few times as we messed around with the ideas and figured out what gameplay elements did and didn’t work, and we’ve ended up with something that’s really unique but also very approachable and really satisfying when you nail a shot!
Tobias (Axyo): Since the worlds are procendural generated, is there any number of all places you could see?
Tony (Ant Workshop): So procedural generation was one of the elements we played around with but found didn’t really work that well – it was hard to make satisfying holes that played well because you need to be able to string lines and corners together. So we ended up having to make quite large chunks to feed in to the generation, but to get the variety the courses would have to be bigger.
In the end it just never felt like it was coming together and making fun levels, so we have ended up going with 54 hand-built holes across 3 different locations.
Tobias (Axyo): Do you plan to release Dungeon Golf on consoles? If yes, on which?
Tony (Ant Workshop): Possibly, and we’d really love to. We’ve spend a good chunk of time working on porting other indie games (such as John Wick Hex, and Yes Your Grace) to consoles so we’re very familiar with them, but it’s very time consuming especially for a game with online multiplayer as we’re a small team (there are just 10 of us).
So everything’s on the table as a possibility – there are different strengths to each console platform!
Tobias (Axyo): Do you play together or against each other in the multiplayer-mode?
Tony (Ant Workshop): The local and online multiplayer modes are all competitive for up to four players at the moment, but feedback about team modes is something we’re keeping an eye on and thinking about for our period in Early Access. If people shout about wanting to play in teams we have a few ideas for good modes we could add – one of the benefits of building a game based on a real sport is that there are already so many existing rule sets for teams that exist!
Tobias (Axyo): What can players play in the upcoming Early Access phase?
Tony (Ant Workshop): For the Early Access launch we have 52 holes across 3 locations, split in to 3 cups per location. You can play any of those in local or online multiplayer. We’ve got 8 playable characters to choose from, and 30 sponsorships (oh no – I haven’t talked about sponsorships yet! When you pick a golfer you also get to choose a product to sponsor them, and these add modifiers to their rules and behaviour) and the single player “Golf Quest” mode which will have at least 18 holes. Then we also have a Challenge system that keeps track of loads of stuff you’re doing and gives you some long term goals to aim for.
It’s quite a lot of game!
Tobias (Axyo): Do you plan to bring even more characters to the playable roster?
Tony (Ant Workshop): Possibly, there are a few we’ve had ideas for that we’d like to be able to add, but it depends on time really. There’s a concept for a druid character which is two raccoons wearing a big coat, that’s proving to be quite popular on our social media so maybe we’ll make those guys a reality.
Tobias (Axyo): How important is your community for you and your work?
Tony (Ant Workshop): Really important! As I say, Dungeon Golf is made by a small team and we’ve made a game that we enjoy playing, but we want to get our community involved and use their feedback to help direct where we go from here. We’ve already run a playtest on Steam for a couple of months and then released a demo, and we’ve been updating those regularly based on things we’ve been hearing from the players. We love getting feedback so much that we’ve made it really easy to do at any point while you’re playing, just press a button type your thoughts and it all gets sent straight to us.
Wollt ihr Dungeon Golf ausprobieren, könnt ihr die Demo bei Steam finden oder wenn ihr auf der Gamescom seid, findet ihr das Spiel im Indie Booth.