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Ich hatte, wie schon mal erwähnt, eine weitere Chance Jade Sauders von Hashbane Interactive Fragen zu Instinction zu stellen. Dieses Interview ist dabei umfangreicher als das erste. Ihr habt auch hier wieder die Möglichkeit zwischen der deutschen und englischen Version zu wählen.

Tobias (PS4Source): „Ich hatte es schon im ersten Interview gefragt, doch möchtest du etwas dazu hinzufügen, worum es in Instinction geht?“
Jade: „Wir können ein paar Details mit dir teilen, die wir noch nicht öffentlich gemacht haben. Instinction folgt der intensiven, fundierten Erkundungsgeschichte von April Summers, eine normale circa 20-Jährige, die stark beeinflusst wird durch persönliche Familiendämonen und unwissentlich auf einer Reise der Selbstfindung ist. Mit nichts als dem Verlangen nach Antworten, bringen Aprils Ergebnisse sie nach Latein Amerika, tief in die Wälder der Yucatan Region. Es dauert nicht lange, bis sie realisiert, dass dieser Ort seine ganz eigenen Geheimnisse hat und Kreaturen, welche eigentlich als ausgestorben gelten, dort gedeihen. Diese Kreaturen sind nicht die einzigen gefährlichen Bewohner des Landes. Eine Zivilisation von unentdeckter Völker leben mit diesen Seite an Seite und huldigen ihnen als Gottheiten. In ihrer Suche nach Antworten, lernt April, dass sie eine seltsame Verbindung zu der Zivilisation und den Dinosauriern hat, was zu noch mehr Fragen über sie selbst und der Vergangenheit ihrer Familie führt.“

Tobias (PS4Source): „Wenn ihr auf den Fortschritt eurer Arbeit schaut, denkt ihr, ihr könnt den geplanten Releasezeitpunkt erreichen?“
Jade: „Letztes Jahr wurden wir gefragt, wann wir einen Release erwarten und, basierend auf der damaligen Teamgröße, hatten wir erwartet bis zum 3. Quartal 2022 ein ziemlich bescheidenes Spiel zu machen. Mit unseren neuen Investmentpartnern und der Möglichkeit unser Team, um mindestens 8 mehr Mitglieder zu erweitern, haben wir eine neue Chance, das Spiel zu erschaffen, das wir wirklich wollen und brauchen ohne jegliche Kompromisse. Das heißt, dass wir den Release verschieben, da wir derzeit ausschließlich an unserem Vertical Slice arbeiten und wir bald ein neues, realistischeres Releasedatum ankündigen.

Tobias (PS4Source): „Habt ihr schon eine Idee, wie lange die Story gehen wird?“
Jade: „Wir sind derzeit fokussiert auf den Vertical Slice, deshalb haben wir eine Kurzzeit- und Langzeit-Roadmap erschaffen. Die Länge des finalen Spiels hängt davon ab, welchen Publisher wir schlussendlich wählen, da diese ein Mitspracherecht haben und es auch davon abhängig ist, wieviel sie investieren. Nach derzeitigen Gesprächen scheint es so, dass wir ungefähr 10-18 Stunden Gameplay für den Release planen, doch planen wir auch DLCs.“

Tobias (PS4Source): „Kannst du bitte beschreiben, wie das Spiel die Funktionen des Dualsense-Controllers nutzen wird?“
Jade: „Wir wissen, wie wichtig dies für das Erlebnis ist, doch wir haben noch einen langen Weg vor uns, um zu testen, wie genau wir dies in Instinction implementieren. Es ist ein Gleichgewicht zwischen dem erwartenden Verhalten des Gameplays, während ein gewisses Maß an Einzigartigkeit für unser Spielgefühl erhalten bleibt.“

Tobias (PS4Source): „Ohne irgendwelche Spoiler, plant ihr Eastereggs oder Referenzen zu Spielen oder anderen Medien, die euer Team liebt, einzubauen?“
Jade: „Mit dem Prototyp haben wir ein paar kleine Eastereggs eingebaut, welche den Ton dafür angeben, was wir in zukünftigen Versionen einbauen. Dies beinhaltet ein paar Insider Witze/Referenzen, aber auch Dinge, mit denen sich unsere Spieler:innen identifizieren können.“

Tobias (PS4Source): „Plant ihr Instinction auch in physischer Form zu veröffentlichen?“
Jade: „Nahezu jeder Publisher, mit dem wir gesprochen haben, hat die Möglichkeit physische Varianten zu veröffentlichen. Wir hoffen wirklich, dass es immer einen Platz für physische Kopien im Herzen gibt. Wir bekommen einige Anfragen von unserer Community, also wäre es ein Sakrileg, wenn wir das nicht machen. Kurze Antwort – Ja!“

Tobias (PS4Source): „Wenn ja, wird es auch so etwas wie eine Collectors Edition geben?“
Jade: „Wir würden es lieben, Bundles mit Erinnerungsstücken und anderen Gegenständen anzubieten. Sobald wir unseren Vertical Slice präsentieren, wäre es eine gute Zeit, von der Öffentlichkeit zu erfahren, was sie gerne in einer Collectors Edition basierend auf den Gegenständen und Charakteren aus dem Spiel haben wollen.“

Tobias (PS4Source): „Im April, denke ich, habt ihr Stolz euren Soundcomposer angekündigt. In den letzten Jahren wurden Soundtracks, speziell im Vinylformat, immer interessanter für Spieler:innen auf der ganzen Welt. Plant ihr den Soundtrack als Download oder physisch zu veröffentlichen?“
Jade: „Daryl Leigh Lynn war ein Grundpfeiler in unserer Entwicklung. Er teilt unsere Liebe für Dinosaurier und Spiele, doch am wichtigsten für großartige Audio und wie wichtig Sound ist, um den Ton, die Stimmung und das Pacing eines Spiels anzugeben. Wenn es um die Veröffentlichung von Vinyls und physischen Soundtracks geht, würden wir es liebend gerne eines Tages machen, möglicherweise in limitierter Auflage oder sowas in der Art. Digitale Kopien sind ein absolutes Kinderspiel!“

Tobias (PS4Source): „Ihr habt bereits angekündigt, dass ihr nach dem Release des Spiels Updates und DLCs veröffentlichen wollt. Wie lange plant ihr für euch selbst, das Spiel nach Release zu unterstützen?“
Jade: „Dies war schon immer ein Streitpunkt. Schlussendlich wollen wir alles in unserer Macht Stehende tun, um ein ansprechendes und spaßiges Spiel zu erschaffen. Je erfolgreicher das Spiel wird, desto besser stehen wir da, um unsere DLC oder Sequel Erwartungen zu liefern.“

Tobias (PS4Source): „Werden die Kreaturen, die durch Updates/DLCs erscheinen, mit ihrer eigenen Story dazukommen oder werden sie einfach zu den schon vorhandenen hinzugefügt?“
Jade: „Anders als Dinosaurier Simulatoren oder Freitzeitpark Creator ist Instinction sehr erzählerisch aufgebaut. Jede Erweiterung zum Spiel benötigt einen Sinn und Grund in dieser digitalen Welt. Deswegen sind alle Kreaturen gut überlegt. Weitere DLCs mit verschiedenen Game Modes und Modding Möglichkeiten werden den Horizont davon erweiteren, was möglich ist und erlauben so allen Spieler:innen ihre eigenen Geschichten zu erzählen und ihre eigenen Erfahrungen zu erschaffen.“

Tobias (PS4Source): „Wenn Spieler:innen das Spiel wirklich lieben, würdet ihr überlegen, dass Spiel noch länger als geplant zu unterstützen?“
Jade: „Wir zielen definitiv auf kein One-Hit-Wonder. Die Intention ist, eine erfolgreiche IP mit Instinction zu erschaffen, welche eine lange Lebensdauer und eine starke Community hat, unterstützt von einem talentierten und hingebungsvollen Team. Derzeit befinden wir uns in der richtigen Richtung, diese Ziele zu erreichen und wer weiß, was noch kommen wird.“


Tobias (PS4Source): „I already asked it, in the first written interview, but do you want to add something to, what Instinction is about?“
Jade: „We can share a few details with you that we haven’t made public yet. Instinction follows the intense, grounded explorative story of April Summers, a regular 20-something who is deeply affected by personal family demons and is unknowingly on a journey of self discovery. With nothing but a desire for answers, April’s findings lead her to Latin America, deep into the forests of the Yucatan region. It doesn’t take long before she realizes this place is hiding secrets of its own and creatures thought-to-be extinct are thriving. These beasts aren’t the only hostile inhabitants of the land. A civilisation of uncontacted peoples live side by side, worshiping the animals as deities. In her quest for answers, April learns that she shares a strange connection to the civilisation and dinosaurs, leading to more questions of herself and her family’s past.“

Tobias (PS4Source): „When you look at the progress in your work, do you think you can reach the planned release time?“
Jade: „Last year we had been asked when we’d expect to release and based on the team size then we anticipated making a fairly modest game by Q3 2022, with our new investment partners and the opportunity to expand our team by at least 8 more people we had a new opportunity to make the game we truly want and need without compromise. This does mean we will be moving the release date as we are now working exclusively on our vertical slice and we’ll announce a more realistic release date soon.“

Tobias (PS4Source): „Have you any plan, how long the story will be?“
Jade: „We are focused on the vertical slice at the moment, so we’ve created a short-term and a long-term roadmap. The length of the final game will depend mostly on which publisher we choose to move forward with as they also have a say and ultimately this includes how much they are investing, from recent discussions it appears we are targeting 10-18 hours of gameplay for the initial release, but we’re also planning additional DLCs.“

Tobias (PS4Source): „Can you please describe how the game uses the Dualsense-Controller-Functions?“
Jade: „We know how important this is to the experience, we’ve still got a long way to go to test how exactly we implement this into Instinction. It’s a balance between expected behaviours during game play, while retaining some level of uniqueness to our game feel.“

Tobias (PS4Source): „Without any spoilers given, do you plan on implementing Eastereggs or recalls to games or other medias your team love?“
Jade: „With the prototype we added a few little easter eggs, which really set the tone for what we want to include in future builds, this includes some inside jokes/references but also things that our players can relate to.“

Tobias (PS4Source): „Do you plan on releasing Instinction in a physical format?“
Jade: „Virtually every publisher we have spoken to has the ability to deliver physical copies. We truly hope there will always be a place in the hearts of games for physical copies, we get quite a few requests from our audience, it would be sacrilege if we didn’t. Short answer – yes!“

Tobias (PS4Source): „If so, will there be something like a collectors edition?“
Jade: „We would love to, offering bundles with memorabilia and other items. Once we’ve revealed our Vertical Slice it would be a good time to gauge from the public what they’d like to see in a collectors edition based on items and characters from the game.“

Tobias (PS4Source): „Back in April, I think, you proudly announced your soundcomposer. In the recent years soundtracks especially in vinyl format became more and more interesting to players around the globe. Do you plan on releasing the soundtrack as an download or physical?“
Jade: „Daryl Leigh Lynn has been a keystone in our development, he has a shared love for dinosaurs and games, most importantly a shared love for great audio in games and how important sound is in setting the tone, mood and pacing in a great game. When it comes to vinyl and physical soundtracks, we’d love to be able to oneday, perhaps in a limited run or something similar and digital copies are an absolute no-brainer!“

Tobias (PS4Source): „You already announced that you want to release updates and dlc’s after the release oft he game. How long have you planned for yourself to support the game after release?“
Jade: „This is always a contentious issue, ultimately we intend to do everything possible to create a compelling and enjoyable game, the more successful the game the better we are placed to deliver on our DLC and sequel expectations.“

Tobias (PS4Source): „Do the creatures, that you release via update/dlc, come with their own story or will they be just added to the current roster?“
Jade: „Unlike a dinosaur simulator or a theme park creator, Instinction is heavily narrative based, any addition to the game needs purpose and reason to be within this digital world so all creatures are carefully considered. Additional DLCs with different game modes and modding capabilities will broaden the scope of what is possible and allow anyone to tell their own story and create their own experiences.“

Tobias (PS4Source): „If the players really love the game, would you consider to support the game even longer?“
Jade: „We’re certainly not aiming for a one hit wonder, the intention is to build a successful IP in Instinction that has a long life and a strong following, supported by a talented and devoted team. Right now we are on the right trajectory to achieve those goals and who knows what else might come.“

Außerdem hat Hashbane Interactive einen Investor gefunden in Form von Hillfarrance. Diese teilen die Idee mit dem Team mit Instinction das definitive Dinosaurierspiel zukünftiger Generationen zu erschaffen. Mehr Neuigkeiten findet ihr auf der offiziellen Twitterseite.

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Tobi
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.