Sony hat heute eine neue Beta-Firmware für die Playstation 5 veröffentlicht, welche ausgewählten Testern des PS5-Beta-Firmware-Programms nun zur Verfügung steht. Auch wenn die Beta bisher nur einem kleinen Spielerkreis verfügbar gemacht wurde, plant Sony aktuell, die neue Firmware-Version bis Jahresende allen PS5-Besitzern offiziell bereitzustellen.
Die neue Beta-Firmware kommt mit einer Reihe von neuen Funktionen, welche wir euch nachfolgend vorstellen möchten.
- 1440p Videoausgabe
Die Beta fügt Support für eine 1440p Videoausgabe hinzu. Spieler mit einem TV oder PC-Monitor, der 1440p unterstützt, können diese Auflösung nun in den Anzeigeeinstellungen der PS5 wählen. Eine native Unterstützung der Auflösung liegt jedoch an den Spieleentwicklern: Sofern diese ihr Spiel mit einer offiziellen 1440p-Unterstützung ausstatten, könnt ihr die Auflösung nativ nutzen. Somit ist es in der Zukunft beispielsweise möglich, dass ein Entwicklerstudio für ein Spiel ein 4K30FPS- sowie ein 1440p60FPS-Modus implementiert. Doch Sony hat auch für alle Spiele ohne native 1440p-Unterstützung an eine clevere Umsetzung gedacht. In diesen Fällen wird das 4K-Signal per Supersampling als 1440p dargestellt. Spieler mit 1440p-Monitor können dadurch von einer verbesserten Bildqualität mit besserem Anti-Aliasing profitieren.
- Spielelisten
Zur besseren Organisation von Spielen können nun Spielelisten erstellt werden. Diese ähneln in ihrer Funktionsweise den Ordnern von der PS4. Es können bis zu 15 Spielelisten mit je maximal 100 Spielen erstellt werden. Physische Spiele, digitale Spiele sowie gestreamte Spiele können den Listen hinzugefügt werden.
Weitere Features: Vergleich von Stereo- und 3D-Sound, einfacher Zugang zu aktuellen Aktivitäten in Spielen, die Möglichkeit, das Screensharing von einem Freund anzufragen, betretbare Spielbenachrichtigungen in Parties, das Senden von Stickern und Sprachnachrichten.
Wir halten euch auf dem Laufenden und informieren euch, wenn die Firmware offiziell für alle veröffentlicht wird.