[vc_message message_box_style="solid" style="square" message_box_color="orange" icon_fontawesome="fa fa-gift" css_animation="bounceIn"]Instant-Gaming | Hole dir jetzt PSN Guthaben zum Bestpreis! [/vc_message]

SEGA war auf der Gamescom 2024 mit einem neuen Sonic-Spiel vertreten. Gut, nicht alle Inhalte von Sonic X Shadow Generations sind tatsächlich neu. Bei dem Titel handelt es sich grundsätzlich um ein Remaster von Sonic Generations, das ursprünglich im Jahr 2011 für Nintendo 3DS, PC, PS3 und Xbox 360 erschienen ist. Die grafisch neu aufgemachten Inhalte werden jedoch ergänzt um eine brandneue Kampagne. Diese begleitet Shadow The Hedgehog während der Geschehnisse von Sonic Generations. Auf der Gamescom hatte ich die Chance, sowohl einige bekannte Level mit Sonic zu erleben als auch in die neuen Shadow-Level einzutauchen.

Im Hauptmenü trifft der Spieler die Entscheidung, ob Sonic Generations oder Shadow Generations gestartet werden soll. Ich entschied mich zunächst, den neu inszenierten Klassiker aus 2011 mit Sonic auszuprobieren. Ich war prompt in einem bekannten 2D-Sidescrolling-Level platziert. Grafisch wurde der Titel sehr ansehnlich in die moderne Zeit geholt und besticht mit scharfen Figurenmodellen, hübschen Partikeleffekten und bunten Farben. Das Spielgeschehen fällt gewohnt flott aus. Der Igel Sonic kann sich zu einer Kugel formen und mit einer Art Boost schnell viele Meter überqueren. Die Level sind darauf ausgelegt, dass der Spieler in einen “Flow” kommt und die Areale möglichst schnell ohne Fehler durchschreitet. Gelegentlich tauchen Feinde sowie Hindernisse in der Umgebung auf, die den Spielfluss stören sollen. In manchen Levelabschnitten wechselt das Spielgeschehen in eine 3D-Perspektive, die nicht minder rasant ausfällt. Die kurze Anspielsession hat mir gezeigt, dass das Gameplay in Sonic Generations zeitlos ist und mich gut unterhalten konnte.

Ebenso boten mir die gespielten Level der Shadow Kampagne einen hohen Unterhaltungswert. Auch wenn sich manche Szenen in 2D-Sidescrolling-Abschnitten abgespielt haben, legte die Demo mit Shadow The Hedgehog einen größeren Fokus auf einen Spielablauf in dreidimensionaler Perspektive. Daher wirkt es für mich so, als sei die Sonic Generations Kampagne im Kern ein 2D-Abenteuer mit 3D-Abschnitten, während die Shadow Kampagne den Spieß umdreht und sich hauptsächlich in 3D abspielt, aber gelegentlich auch Sidescrolling-Abschnitte implementiert. Mir persönlich sind die 2D-Levels grundsätzlich lieber, doch auch die erlebten 3D-Etappen konnten mich überzeugen. Das Gefühl der rasanten Geschwindigkeit im Spielfluss bleibt erhalten. Die Steuerung fällt präzise aus und macht es möglich, kontrolliert von Grind-Stange zum Gegner und wieder zurück zu springen.

Besonders gefallen hat mir ein Bosskampf, der sich über mehrere Levelareale streckt. Shadow The Hedgehog fährt auf einer Art Stachelrochen-Surfboard über Wasser und muss Projektilen des Bosses präzise ausweichen bzw. diese mit einem gut getimten Schlag zurückstoßen, um dem Boss auf diese Weise Schaden zuzufügen. Dies wird zum Geduldspiel, das dem Spieler Geschick abverlangt.

Sonic X Shadow Generations ist eine tolle Initiative von SEGA, einem Klassiker der Reihe neues Leben einzuhauchen. Es wurden grafische wie inhaltliche Verbesserungen eingebracht. Mir persönlich haben die Level mit Sonic mit dem Fokus auf 2D-Gameplay etwas besser gefallen. Doch auch beim Spielen als Shadow in hauptsächlich dreidimensionalen Umgebungen kommt ein toller Spielfluss auf. Wenn die neue Kampagne rund um Shadow The Hedgehog genau so viel Umfang und spaßige Kniffe wie Sonic Generations bietet, wird Sonic X Shadow Generations Ende Oktober 2024 zum Pflichtprogramm für alle Fans des Franchises.

Vorheriger ArtikelSuikoden I&II HD Remaster: Neuer Trailer enthüllt Release im März 2025
Nächster ArtikelGamescom 2024: Skydance’s BEHEMOTH angespielt
Dominik
Hey Leute, ich bin der Dominik und leidenschaftlicher Zocker. Egal ob PC, Konsole, Handhelds oder VR, solo oder multiplayer - ich interessiere mich für die volle Bandbreite, die die Gaming-Welt zu bieten hat. Lieblingsgenres habe ich dennoch: Rennspiele, Action/Adventures, JRPGs und Visual Novels.