Während der Gamescom 2025 konnte ich bei Daedalic Entertainment mehr über Coins, Crown and Cabal, Bloodground und Star Trek Voyager: Across the Universe erfahren.
Vielen Dank an Daedalic Entertainment für die Möglichkeit.
Coins, Crown and Cabal:
Coins, Crown and Cabal ist eine Onlinesimulation, welche auch über das Steamdeck spielbar sein wird und Controller Support erhält. Im Spiel könnt ihr unter anderem andere Spieler:innen herausfordern. Zu Beginn des Spiels wählt ihr zwischen verschiedenen Startdorfarten. Diese bringen alle unterschiedliche Startwerte mit sich. Nach und nach wächst eure Siedlung, während die Siedler arbeiten. Es gibt verschiedene Hausarten, die ihr für verschiedene Funktionen in eure Siedlung platzieren könnt. Ziel ist es, durch Verkäufe o.ä. Zufriedenheit zu generieren, da so die Siedler weiter arbeiten. Sollten diese unzufrieden mit euch als Herrscher sein, schmeißen sie euch kurzer Hand raus und ihr müsst wo anders neu anfangen. Auch alle Siedler haben unterschiedliche Eigenschaften haben. Ihr könnt sie in der Taverne näher kennenlernen, in dem ihr ihnen einen Drink spendiert. Dadurch werden sie aufgelevelt. Außerdem können sie euch über Gerüchte informieren. Manche von ihnen sind im Kampf erprobt und können somit als Leibwächter eines Handelsconvoys. Convoys werden genutzt, um zwischen den Siedlungen zu verhandeln. Dabei kann es oft dazu kommen, dass Banditen diese Überfallen. Dadurch kommt es zum Kampf. Diesen könnt ihr entweder im Hintergrund automatisch laufen lassen oder ihr spielt ihn selbst im rundenbasierten Gameplay. Es gibt circa 60 Items zu produzieren und zum Handeln mit verschiedener Qualität. Man kann das Spiel trotz der Onlinekomponente im ganz eigenen Tempo genießen. Seid ihr erfolgreich mit eurer Siedlungsführung könnt ihr auch in die Politik gehen. Dadurch gibt es auch mögliche Extraboni. Du kannst auch bei Wahlen antreten oder einfach den Gegnern drohen. Auch gibt es Quests zu erfüllen und Skills zu erlernen. Das Spiel ist in verschiedene Jahreszeiten unterteilt. Natürlich gibt es auch einen Sandbox-Modus.
Coins, Crown & Cabal erscheint 2026 für Steam.
Bloodgrounds:
Bloodgrounds ist ein taktisches rundenbasiertes RPG mit Retro-Pixelgrafik. Es nutzt die romanische Mythologie. Ihr tretet in Arenakämpfen an, um nicht nur zu überleben, sondern auch um dem Publikum zu gefallen. Wie es bei Arenakämpfen so üblich war, haben die Zuschauer Wünsche und wenn ihr diese erfüllt, erhaltet ihr Boni. Das Spiel spielt sich als Rogue-lite. Jeder Kampf und Raum ist randomisiert. Natürlich gibt es auch verschiedene Skills, die ihr im Kampf nutzen könnt. In den Arenen gibt es meist auch zerstörbare Objekte, die bei Zerstörung entweder Items bringen oder verschiedene Effekte haben können, wie zum Beispiel, dass sie explodieren. Die Aktion ist Over the Top mit comic-mäßig vielem Blut. Stirbt ein Kämpfer von euch in der Arena, ist er für immer verloren. Sie können aber auch „nur“ mentale oder auch physische Traumata erleiden, die dann verschiedene Debuffs mit sich bringen. Zwischen den Kämpfen könnt ihr eure Stadt gestalten. Es gibt verschiedenste Gebäude, in denen auch Leute mit Quests und Dialogen auf euch warten. Für weitere Boni könnt ihr Gebäude verbessern. Es gibt eine Anführerklasse, von denen ihr immer einen mitnehmen könnt, der verschiedene Buffs für die gesamte Gruppe haben. Alle Gladiatoren haben hierbei unterschiedliche Fähigkeiten, Skills und Eigenschaften, welche man auch upgraden kann. In der Stadt kann man Verletzte auch heilen. Wer ein Traumata erlitt, kann durch genügend Ruhe und Aussetzen von Kämpfen auch heilen. Eure Gladiatoren können auch Leveln und erhalten bei jedem Level Up einen von 3 auswählbaren Boni. Natürlich gibt es auch verschiedenste Waffen und Rüstungen unterschiedlichster Qualität. Die Arena kann auch aus unterschiedlichen Biomen bestehen, wobei die Kampffelder auch davon beeinflusst werden. Gegnerische, menschliche Gladiatoren, die als letztes besiegt werden, könnt ihr entweder in eure Gruppe aufnehmen oder für mehr Boni hinrichten.
Bloodgrounds soll noch dieses Jahr für Steam erscheinen, wo es aber schon eine freie Demo gibt.
Star Trek Voyager: Across the Unknown
Nachdem die Voyager weggeschleudert wurde, ist es euer Ziel sie in Star Trek Voyager: Across the Unknown wieder zur Erde zurückzubringen. Jede eurer Entscheidungen hat hierbei Konsequenzen. Das Ganze ist ein What if Szenario. Was wäre, wenn Kes nie verschwand ist nur eines von vielen Ereignissen, durch die die Geschichte eine neue werden kann. Ihr müsst natürlich das Schiff managen. Ihr braucht genügend Energie, Nahrung etc. Ihr managt die verschiedensten Räume der Voyager. So gibt es natürlich die Kommandobrücke, Essenshallen, Quatiere usw., doch der Raum ist limitiert. Ihr könnt die Einrichtungen aber auch verbessern oder zerstören. Man kann auch verschiedene Dinge untersuchen oder Nebenquests finden. Fehlen aber bestimmte Informationen oder Skills, kann es passieren, dass man eine Nebenquest nicht abschließen kann. Ihr reist durch 12 Sektoren, die zufallsgeneriert sind. Ungefähr ist eine Stunde pro Sektor gedacht. Es gibt wichtige Orte, die ihr für Ressourcen bereisen könnt. Kommt ihr an einem Planeten vorbei, müsst ihr Entscheidungen treffen. Ihr könnt zum Beispiel in den Kampf mit anderen Raumschiffen eintreten. Dabei helfen euch die Helden mit ihren unterschiedlichen Skills. Die Kämpfe können automatisch oder manuell absolviert werden. Dabei kann man aggressiv oder defensiv kämpfen. Es gibt auch bei den Planeten oft Missionen. Dort schickt ihr eure Helden mit den verschiedenen Eigenschaften hin. Bei den dort zu treffenden Entscheidungen gibt es auch Challenges, die mehr Belohungen bringen können, aber beim Versagen euch schaden. Die Helden können durch solche Missionen aufleveln.
Star Trek Voyagers: Across the Unknown erscheint zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt für PC und Konsolen.





