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Tokyo ist eine Stadt der Züge und der Bahnhof im Bezirk Shinjuku sogar der verkehrsreichste Bahnhof der Welt und das im bedeutendsten Kommerz-Zentrum Japans. Dutzende Konzerne betreiben miteinander konkurrierende Bahnlinien und Bahnhofsgeschäfte. Genau hierhin entführt uns das neue Spiel von Studio SupernovaShinjuku ist dabei ein strategisches Network Building und ‚Pick-up & Deliver‘ Brettspiel und enthält 2 Spielvarianten, in denen zusätzliche Joker das Spiel vereinfachen oder ein riesiges Ungeheuer die Kunden verjagt.

SHINJUKU wird bereits im zweiten Quartal (Q2/2025) erscheinen und das zeitgleich auch auf Deutsch bei HeidelBÄR Games. Als Leiter eines Bahn-Konzern muss man sich in SHINJUKU um die Bedürfnisse der Kundschaft auch abseits der Schiene kümmern und diese mit passenden Einkaufsmöglichkeiten in seine Läden locken.

In SHINJUKU errichtet man Geschäfte und Eisenbahnlinien, um das erfolgreichste Einkaufs- und Eisenbahnkonglomerat selbst aufzubauen. Im Brettspiel des Autors Gary Kacamarcik kommen dazu jede Runde neue Kunden auf den Spielplan, die eine von vier verschiedenen Waren kaufen wollen. Alle Mitspielenden beginnen dabei mit einer Hand von vier Standortkarten und ziehen jede Runde eine neue Karte nach. Für Aktionen wie „Bauen“, „Aufrüsten“ und „Bewegen“ muss man nämlich eine passende Ortskarte aus der Hand ausspielen können. In seinem Zug wählt man zwei aus noch weiteren zur Verfügung stehenden Aktionen: man kann (a) ein Geschäft bauen, (b) eine Eisenbahn ausbauen, (c) ein Geschäft zum Kaufhaus aufrüsten, (d) Karten als Einkommen ziehen oder (e) die Kunden entlang der Eisenbahn zu den Geschäften bringen. Aber Achtung: Auf dem Weg steigt bei jedem passenden Geschäft ein Kunde aus – selbst, wenn es der Konkurrenz gehört.

Nachdem der letzte Kunde platziert wurde, endet SHINJUKU und es gewinnt der Spieler, wie könnte es anders sein, der die meisten Kunden (in Form von Sets an Kundenmarkern) zufrieden stellen konnte. Obacht bei den Varianten: Als Option kann Shinjuku auch mit dem fiesen Kaiju gespielt werden. Das riesige Monster verjagt dann alle Kunden aus einem Bezirk. Dafür vereinfachen einem CEOs das Spiel in einer weiteren Variante.

SINJUKU – DER PULS TOKYOS
Autor: Gary Kacamarcik
Illustration: Immanuel Casto
Spieleranzahl: 2-4
Dauer: 90 Minuten
Alter: 10+
Inhalte:  74 Karten, 196 Marker, 1 Stoffbeutel, 4 Sichtschirme, 1 Spielbrett, 1 Spielregel
Verlag: Studio Supernova/HeidelBÄR Games

QuellePressemail
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Tobi
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.