Im Zuge des Triple-I-Initiative Showcases gab Ubisoft einen Publishing Deal für das von Screen Juice entwickelte Roguelite Morbid Metal bekannt. Der actiongeladene Titel ermöglicht es Spielerinnen und Spielern auch mitten im Kampf nahtlos in verschiedene Charaktere zu schlüpfen.
Ebenfalls angekündigt wurde der Start der Early-Access-Phase, die im Sommer beginnen soll. Das Spiel lässt sich auf Steam bereits auf die Wunschliste setzen.
In Morbid Metal kannst du ein Team von bis zu drei Charakteren erstellen, die jeweils über einzigartige Bewegungssets verfügen, und dich nach Belieben in jeden von ihnen verwandeln. Nach jedem Tod musst du deinen Lauf von vorne beginnen, aber du kannst im Laufe der Zeit neue Charaktere und dauerhafte Upgrades freischalten. Das Spiel spielt in einer von Menschen geschaffenen Simulation, um dem Klimakollaps zu entkommen. Du spielst als die neueste KI, die beauftragt wurde, der nächste evolutionäre Schritt der Menschheit zu werden, indem du andere KIs eliminierst, um zu beweisen, dass du die beste und stärkste bist.
Ubisoft wird Morbid Metal vom Indie-Entwickler Screen Juice veröffentlichen. Seit 2017 arbeitete Felix Schade jahrelang alleine an der Entwicklung des Spiels, bevor er 2023 Screen Juice gründete. Ein entscheidender Moment auf diesem Weg war, als Schade frühes Gameplay-Material online teilte, um Feedback zu erhalten. Die Gaming-Community nahm es schnell an und gab dem Projekt Schwung, der die Entwicklung des Spiels beeinflusste. Seitdem hat Schade das Unternehmen erweitert und leitet weiterhin als Game Director.
„Wenn es die anfängliche Resonanz der Gaming-Community nicht gegeben hätte, hätte ich die Entwicklung von Morbid Metal wahrscheinlich aufgegeben“, sagte Schade, Gründer und Game Director von Screen Juice. „Dieses Spiel hat einen weiten Weg zurückgelegt und ich freue mich, es diesen Sommer im Early Access zu veröffentlichen, um weiteres Feedback von der Community zu erhalten, die hinter diesem Projekt stand und meine Leidenschaft neu entfachte.“
„Felix‘ einzigartige Vision und die Zusammenarbeit mit der Community haben uns sofort in den Bann gezogen“, sagte Anne Blondel Jouin, Vice President des Open Innovation Accelerator bei Ubisoft. „Wir freuen uns, dieses Spiel diesen Sommer weltweit auf dem PC zu veröffentlichen.“