[vc_message message_box_style="solid" style="square" message_box_color="orange" icon_fontawesome="fa fa-gift" css_animation="bounceIn"]Instant-Gaming | Hole dir jetzt PSN Guthaben zum Bestpreis! [/vc_message]

Heute möchte ich euch den Revolution Unlimited Pro Controller für die PS4, den PC vorstellen. Vielen Dank an das Team Nacon für das Bereitstellen von diesem Exemplar. Die offizielle Seite zum Bestellen des Controllers findet ihr hier.

Der Inhalt:

Zum Anfang möchte ich darüber berichten, was ihr alles bekommt, wenn ihr den Revolution Unlimited Pro erwerbt. Wenn ihr die Verpackung öffnet, findet ihr eine Tasche vor, in der ihr alles aufbewahren könnt. Diese enthält sehr kompakt alle Gegenstände. Neben einem Reinigungstuch und einer Anleitung findet ihr natürlich den Controller selbst darin vor. Zu diesem kommen noch ein 3m langes USB-C Kabel, ein USB-Bluetooth Gerät sowie eine kleine Box. In dieser Box befinden sich verschiedene Gewichte, konkave bzw. konvexe Knöpfe für die L3 bzw. R3 Taste sowie zwei zusätzliche Schäfte, um den Sticks mehr Spielraum zu geben, bzw. diesen mehr einzugrenzen.

Der Revolution Unlimited Pro:

Widmen wir uns nun dem Revolution Unlimited Pro Controller. Dieser kann entweder kabelgebunden oder via Bluetooth genutzt werden. Für letzteres benötigt ihr den schon erwähnten Bluetooth USB-Stick. Diesen schließt ihr an die PS4 an und habt somit sofort eine stabile Verbindung. Besitzt ihr mehrere solcher Controller, habt ihr die Möglichkeit, den Stick zu verstellen, sodass es nicht zu Interferenzen kommt zwischen den Bluetooth-Verbindungen. Der Controller lässt sich auch mit der PS5 verbinden, kann dort aber nur für PS4 Spiele genutzt werden.

Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Sticks asymmetrisch. Da ich sonst nur den Dualshock- bzw. DualSense-Controller benutze, dachte ich zuerst, ich müsse mich umgewöhnen, aber dem war nicht so. Meine Finger passten sich sofort den neuen Gegebenheiten an. Natürlich hat der Revolution Unlimited Pro auch einen Headsetanschluss. Dabei besitzt er Tasten, um das Headset lauter bzw. leiser einzustellen, den Kommunikationsmodus einzustellen, als auch den Spielmodus auszuwählen. Dazu weiter unten mehr. Die Griffe sind dabei rutschfest.

Das Umrüsten und Umprogrammieren:

Der Revolution Unlimited Pro fühlte sich anfangs leichter an, als der Dualshock und somit natürlich auch als der DualSense. Um dem entgegen zu wirken, oder wenn man es einfach etwas schwerer haben will, kann man auf der Rückseite der Griffe des Controllers jeweils eine Kammer öffnen, in welche man ein Gewicht setzen kann. Zur Auswahl stehen dabei 10g, 14g und 16g. Auch mit 16g mehr pro Seite besitzt der Controller ein angenehmes Gewicht und liegt gut in der Hand. Die Größe des Controllers empfand ich an sich als sehr ansprechend. Wie schon erwähnt gibt es auch konkave bzw. konvexe Knöpfe, die man nach Belieben austauschen kann. Das Abziehen geht dabei sehr leicht Man muss keine wirkliche Kraft anwenden. Hat man einen Knopf abgenommen, so findet man darunter einen abnehmbaren Schaft. Dieser gibt den Bewegungsfreiraum der Sticks an. Ich musste ihn austauschen, da er mir zu locker war, als ich den Controller bei The Binding of Isaac testete. Dies geht auch sehr leicht und man hat 3 verschiedene Breiten zur Auswahl.

Zusätzlich zu den Hardwareveränderungen, die man vornehmen kann, ist es Besitzer:innen auch möglich, die Tasten des Controllers umzuprogrammieren. Das Programm hierfür findet man auf der jeweiligen Produktseite. Die Installation ist schnell erledigt und das Programm selbst erklärend. Hiermit könnt ihr zum Beispiel die Tastenbelegung ändern oder auch die Spieler-Controlleuchten-Farbe ändern oder dimmen und einiges mehr. Der Controller ist auch für die PC-Nutzung geeignet. Diese Nutzung ist einer der Spielmodi. Die drei Modi sind: PS4, PS4-Advance und PC-Advance.  Man kann sich verschiedene Tastenbelegungsmuster abspeichern und auf Abruf halten. Der Controller besitzt auf den Innenseiten der Griffe jeweils zwei extra Tasten, welche man belegen kann.

Fazit:

Ich habe den Revolution Unlimited Pro nun eine Woche getestet. Nach ungefähr 7 Stunden, muss man den Controller langsam wieder aufladen. Ich habe ihn in verschiedenen Spielegenre probiert. Egal ob, das schon erwähnte Binding of Isaac, Monster Hunter World, Marvel’s Spider-Man, Bioshock, Dragon Ball Xenoverse oder auch Telltale Spiele, alle Spiele spielten sich großartig, nachdem ich die für mich angenehmen Veränderungen vorgenommen hatte. Damit kann ich den Controller jedem empfehlen, der anpassungsfähigen und qualitativ hochwertigen Controller haben möchte.

Vorheriger ArtikelDisgaea 6 Complete: Charakter Trailer und Release-Datum
Nächster ArtikelPre-Load von GTA 5/ Online ist ab heute möglich
Tobi
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein