Start#PS VitaPS Vita - Little Big Planet Vita im Test

PS Vita – Little Big Planet Vita im Test

Little-Big-Planet-Vita-CoverReleasetermin: 21.09.2012

 

Medientyp: PS Vita Karte, Download
Genre: Jump ´n´Run
Entwickler: XDev
Herausgeber: Sony Computer Entertainment
Bestellen bei Amazon.de

 

 

 

 

 

Story Modus

Ein damals erfolgreicher Puppenspieler wurde einst von den Zuschauern umjubelt. Doch es kam der Tag an dem sich der Jubel in Buh-Rufen gewendet hat. Seit diesem Tag nahm der Puppenspieler die Kontrolle über ganz Carnivalia. Er kreierte die sogenannten Hohlen. Das sind seelen- und gesichtslose Wesen die Carnivalia  nach und nach auseinandernehmen. Von nun an ist Carnivalia nicht mehr der fröhliche Ort der einst einmal war. Die Aufgabe des Sackboys ist das Böse zu vertreiben und den Puppenspieler zu besiegen.

LBP-1

Der Story Modus ist Weltklasse! Die Geschichte wird wunderschön erzählt und doch nicht zu lang ausgelatscht. Dadurch erzeugt das Spiel schnell einen Suchtfaktor, da man erfahren möchte wie es mit Sackboy und seinen Freunden weitergeht.
In den Spiel-Sequenzen haben die Figuren die euch während eurer langen Reise begleiten geniale Synchronsprecher, wodurch die Stimmung der jeweiligen Situation grandios transportiert wird.
Einzig und allein die Länge des Story-Modus ist nach unserem Geschmack etwas mager ausgefallen. So besitzt das Spiel folgende Anzahl an Level in ganz Carnivalia:

  • 9 Levels in La Marionette
  • 7 Levels in Seltsamland
  • 9 Levels in Jackpot-Stadt
  • 7 Levels in Achterbahn-Tal
  • 8 Levels in Spukhaus
Das macht summiert 40 Level von denen allerdings auch 1/3 mini Spiele sind.
Die Hersteller haben allerdings versprochen noch viele weitere Level, Kostüme und weitere fantastische Neuerungen Little Big Planet Vita per DLC zu spendieren.

 

Kreativ Modus

Der Level-Editor bietet absolut keine Nachteile gegenüber der PS3 Version. Durch die Touch-Screens gestaltet sich das Designen der eigenen Levels sogar deutlich einfacher. Man kann sowohl die Analog-Sticks als auch die Touch-Screens zum Aufbau der Level benutzen. Durch die ausführlichen Tutorials kann das erstellen der eigenen Level für erfahrene Little Big Planet Spieler stark nerven, zumal man sich diese anschauen muss, um alle Erstell-Optionen freizuhalten. Hier hätten wir uns gewünscht dass zunächst in der Trophäen-Liste gescannt wird, ob man bereits Erfahrung mit Little Big Planet hat. Dann könnten Profis sich die Tutorials sparen.
Nichts desto trotz sind die Tutorial Videos sehr gelungen, da sie humorvoll gestaltet sind und wirklich alles genau erklären, sodass selbst ein Little Big Planet Neuling sich schnell mit der unglaublichen Vielzahl an Erstell-Möglichkeiten zurecht finden wird. Bereits so kurz nach dem offiziellen Release von Little Big Planet Vita findet man in der Online-Welt coole erstellte Level, wie beispielsweise eine Super Mario Level, oder einen Fruit Ninja Klon. Es sind keine Grenzen vorhanden. Ob RPGs, Rennspiele oder sonstige Genres können auf Little Big Planet Vita erstellt werden.

LBP-8

 

Online-Modus

Der Online-Modus macht erst Little Big Planet zu dem was es ist, nämlich ein Community Spiel!
Bis zu vier Spieler können sich gleichzeitig in einer Level aufhalten und Rätsel gemeinsam bewältigen oder gegeneinander antreten. In unserem Test lief alles flüssig und ohne jegliche Ruckler, sodass der Spielspaß vom Single-Player absolut erhalten blieb. Auch Nachrichten können mit Hilfe der Touchscreen-Tastatur schnell geschrieben werden, was eine erleichterte Kommunikation mit seinen Begleitern ermöglicht.
Wie schon zuvor erwähnt findet man im Community Planeten klasse Level, die von anderen Little Big Planet Usern erstellt wurden. Nach heutigem Stand (24.09.2012) sind ganze 3.842 Level verfügbar! Man wird also wahrscheinlich nie zu dem Punkt kommen, dass man sich langweilt bei dieser Anzahl an Level!

LBP-9

 

Gameplay

Das Gameplay von Little Big Planet Vita ist so wie man es sich vorstellt. Es spielt sich genauso wie auf der PS3 und beinhaltet natürlich zusätzlich Touch-Screen Rätsel die auf der PS3 nicht möglich sind. Die Level sind gut durchdacht und sehen optisch klasse aus. Vor allem die mini-Spiele sind unheimlich spaßig und führen zur Sucht Gefahr. Bei Birnen-Getippe beispielsweise muss man das PS Vita System vertikal halten und auf die Köpfe der Sackboys tippen. Solche mini-Spiele führen, dazu dass Little  Big  Planet auch langzeitig für Spaß sorgen wird.

LBP-10

 

Grafik / Sound:

Sowohl in der Grafik als auch im Sound konnte uns Little Big Planet Vita vollkommen überzeugen. Die Level wirken farbenfroh und gestochen scharf. Auch der Sound passt zu jedem Level perfekt und erzeugt dadurch genau die richtige Stimmung. Viel mehr muss man nicht zur Grafik und dem Sound sagen.
Es ist einfach Sack-tastisch!

 

Fazit

Little Big Planet Vita wird mit großer Wahrscheinlichkeit eines der meist verkauften PS Vita Games werden. Es beinhaltet einen atemberaubenden Story-Modus, einen riesigen Level-Editor und natürlich einen Online-Modus mit dem Little Big Planet erst zu dem wird was es ist. Nach wie vor setzt man nämlich auf das Motto: Play, Create & Share!

Auch grafisch überzeugt Little Big Planet Vita. Die Level sind farbenfroh und bieten schöne Rätsel. Somit beinhaltet Little Big Planet Vita alles was man sich nur vorstellen kann.

Wir können das Spiel jedem empfehlen, der gerne Jump ´n´ Run Spiele spielt und es liebt kreativ zu sein!

 

Positiv-Icon Super inszenierte Story

Positiv-Icon Fantastische Grafik & Sound

Positiv-Icon Abwechslungsreiche Level

Positiv-Icon Humorvoll

Negativ-Icon Kurzer Story Modus
fenomeno0chris
fenomeno0chris
Hi, ich bin Christian, Projektleiter und Administrator von AXYO (ehem. PS4source). Seit August 2013 versorgen wir die Gaming Community regelmäßigen mit News, Reviews und spannende Kolumnen. Sollte dir die Seite gefallen, dann unterstütze uns mit einem Like bzw. Abonnement auf facebook, Instagram, Twitter und YouTube!
RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beachtenswert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner