Auch wenn das Team von DICE für die Battlefield-Reihe hoch angesehen wird, kam der neuste Shooter Battlefield 4 nicht besonders gut bei einigen Fans an. Das lag an einigen schwerwiegenden Fehlern und Bugs, die sowohl den Singleplayer- als auch den Multiplayer-Modus plagten. Bei wem die Schuld für das Debakel zu suchen ist – Publisher EA oder Entwickler DICE – ist schwierig auszumachen. Wichtig ist nun aber, dass alles Erdenkliche in die Wege geleitet wird, damit dem Spielspaß in Zukunft nichts mehr im Weg steht. Deshalb werkelt das Team hinter dem Spiel eifrig an Patches, die nach und nach das Spielerlebnis verbessern sollen. Heute ist ein neues Update erschienen, durch das mehrere Fehler aus der Welt geschafft wurden. Was genau der Patch bewirkt, wurde von einem DICE-Vertreter auf dem Battlelog-Forum verkündet und wir haben es für euch aufgelistet:
- Verschiedene Fehlerbehebungen zur Verbesserung der allgemeinen Stabilität
- Das Flackern der Mini-Map auf den Maps Rogue Transimission und Operation Locker wurde behoben
- Der Fehler, dass Spieler in Lancang Dam unter der Map spawnen, ist beseitigt
- Der Schaden der Stealth Jet 20mm Geschütze wurden um 25% nach oben korrigiert
- Die Geschwindigkeit der Reparatur aller Vehikel wurde normalisiert, besonders Fahrzeuge mit wenigen Gesundheitspunkten werden langsamer repariert
- Der Bug, dass die M1 Abrams Coaxial HMG Munitionskiste gelegentlich die Sicht des Fahrers versperrt, wurde behoben
- Der Fehler, dass Teamkameraden ab und zu nicht als solche deklariert werden und sich gegenseitig abschießen, wurde beseitigt
- Die Anzeige der Gesundheit des Mörders wird nun richtig angezeigt, wenn er Schaden genommen hat (zuvor zeigte das Spiel gelegentlich immer 100% Gesundheit)
- Für europäische Spieler wurde der Bug behoben, dass das Spiel unter Umständen nicht startete, wenn die Konsole in einer der folgenden Sprachen eingestellt war: Japanisch, Holländisch, Portugiesisch, Chinesisch, Koreanisch, Tschechisch
- Der Fehler wurde behoben, dass ein Soldat ab und zu mit 1% Gesundheit starb statt mit 0%
- Der Bug, dass Blut bereits erscheint, bevor andere Schadenskennzeichen zu sehen sind oder der Schaden überhaupt angerichtet wurde, ist beseitigt
Obwohl die Multiplayer-Erfahrung dadurch deutlich an Stabilität zugenommen zu haben scheint, berichten vereinzelte Spieler, dass sie weiterhin Probleme mit dem Verlust des Speicherstandes haben. Auch mir selbst ist genau das bereits widerfahren, wodurch für mich der Singleplayer ruiniert ist, solange es keine Garantie gibt, dass es nicht wieder geschehen kann. Wir hoffen, dass Dice weiterhin an neuen Patches für das Spiel arbeitet und insbesondere die Spielbarkeit der Kampagne garantieren kann.