Vor einigen Wochen noch enthüllte Entwickler Guerrilla Games, dass der Shooter Killzone: Shadow Fall knapp 50 GB groß ist. Heute meldet sich Michael van der Leeuw, seineszeichen technischer Director beim niederländischen Entwicklerstudio, zu Wort. Er korrigiert die Angabe der Größe, die finale Fassung hat in Europa eine Größe von 39,7 GB. Das bezieht sich sowohl auf die digitale Version aus dem Store, als auch auf das Spiel, das auf einer 50 GB großen Blu-Ray Disk sitzt. In einem Interview mit Eurogamer geht er darauf ein, dass das Spiel einst noch viel größer war:
„Das meiste davon sind Texturen. Ich denke wir sind da wohl deutlich größer als andere Cross-Generation-Spiele, weil wir keine Assets benutzen, die für weniger starke Konsolen entworfen wurden. Die grundlegende Fläche, ich muss hier schätzen, ist so ungefähr fünf bis zehn Mal so groß wie die Fläche in Killzone 3. Ich meine, dass das Disk-Image, das wir zu einem Punkt erstellt haben, bei ungefähr 180 GB war. Und wenn wir alle Levels eingefügt hätten, was wir nicht getan haben, weil dann der Disk-Image-Generator kaputt gegangen wäre, hätten wir ungefähr 290 GB an Daten. Deshalb mussten wir vollkommen umstrukturieren, wie wir mit den Daten umgehen. Und wir haben eine Menge Arbeit reingesteckt – darauf bin ich ehrlich gesagt wirklich stolz – um unser Disk-Zugriffsmuster zu optimieren. Sony erstellte spezielle Sammlungen für uns, weil wir die ersten waren, die auf solche Probleme stoßen. Ich bin mir sicher, dass in Zukunft eine Menge Leute diese Unterstützung brauchen werden. „
Weiterhin gab van der Leeuw bekannt, dass man bei der digitalen Fassung rund 7.5 GB laden muss, um ins Spiel einsteigen zu können. Die weiteren Spieldaten werden geladen, während man den Titel schon unter Einschränkungen spielen kann. Wir können uns glücklich schätzen, dass Guerrilla die Dateigröße noch runterschrauben konnte, auch wenn 40 GB trotzdem nicht wenig sind. Wie lang die 500 GB Festplatte wohl ausreichen wird?
Killzone: Shadow Fall erscheint am 29.11.13.