Auf unserer Instagramwebsite habe ich in Folge der Gamescom 2022, die Spiele vorgestellt, die ich ausprobieren oder über die ich reden konnte und kurze Infos dazu gegeben. Nun fasse ich das hier nochmal zusammen. Wenn eine der Überschriften euch interessiert, klickt sie einfach an und erfahrt so mehr zu dem jeweiligen Thema. Zu Beginn aber noch ein paar Bilder zu coolen Statuen, die es auf der Gamescom gab:
Neben den schon von uns vorgestellten Gaming Chair, gibt es hier noch ein neues Modell, namens Osim uThrone S, welches auf Vibrationen ausgelegt ist. Zusätzlich besitzt er aber ein Kopfkissen, welches die Massagefunktionen vom normalen uThrone besitzt.
Ich konnte auch die 3 Massagebrillen ausprobieren. Dabei handelt es sich um Massagebrillen, die eure Augen und deren Umgebung massieren. Während die uGalaxy und uVision Air euch die Sicht nehmen, könnt ihr durch die uVision3 sogar hindurch sehen, während ihr eine Massage bekommt.
Zusätzlich konnte ich mich noch in einem Ganzkörpermassagestuhl entspannen. Dieser massiert Rücken, Schultern, Beine, Füße und Kopf. Währenddessen versprüht er noch Lavendelgeruch, besitzt entspannendes Licht und gibt euch angenehme Hintergrundgeräusche. Dabei erhaltet ihr noch Schokolade mit leichten Lavendelgeschmack, wodurch dann auch noch der letzte Sinn Entspannung finden soll.
Nach der Ankündigung bei der ONL, konnte man Dead Island 2 bei der Gamescom 2022 antesten. Anders als der doch so farbenfrohe Trailer war die Mission, die ich spielen durfte, um einiges finsterer und konnte mit seiner Musik eine wirklich beklemmende Atmosphäre verbreiten. Trotz dessen dürfen flotte Sprüche der Protagonistin nicht fehlen. Das Gameplay spielte sich sehr flüssig und es kam auch schon wieder das typische Dead Island Feeling rüber, dank der Vielfalt an Waffen, deren verschiedenen Eigenschaften sowie den unterschiedlichen Gegnerarten und -verhalten.
Passend dazu sind ab heute auch diverse Editionen des Spiels vorbestellbar.
Während der Gamescom konnte ich auch ein wenig über das während der ONL angekündigte Spiel Where Winds Meet sprechen. Das Spiel von Everstone Games erzählt die Geschichte von einem Schwertkämpfer, dessen Kaiser verstorben ist. Somit muss man sich nun in dieser Welt selbst finden.
Das Spiel erscheint vorerst auf PC und je nachdem wie es läuft, findet es seinen Weg auch auf die Konsolen.
Des Weiteren soll dies nur der Anfang des Spiels sein. Nach und nach soll es durch kostenlose Updates mehr Inhalte erhalten, so auch einen Multi-player Modus. Dieser kommt erst später dazu, da man zuerst diese persönliche Geschichte erzählen möchte, die die Spieler:innen selbst erfahren sollen.
Als nächstes durfte ich Monorail Stories antesten. Dies ist ein Adventure Game, in dem normalen Menschen ungewöhnliche Dinge passieren. Spieler:innen schlüpfen im Wechsel in die Rollen von Silvia und Ahmal, von Stadt M und Stadt L. Die beiden kennen sich jedoch nicht, da sie zwar denselben Zug immer nehmen, jedoch in die jeweils andere Richtung. Doch trotzdem beeinflussen sie das Leben des jeweils anderen.
In der spielbaren Demo hatte Silvia ihren Schal im Zug liegen lassen, den Ahmal zu einer späteren Zeit dann findet. Nun kann man sich entscheiden, ob man diesen behält oder in die Fundgrube gibt, in welchen ihn Silvia dann finden kann.
Das Spiel kann man entweder allein oder mit einem Freund / einer Freundin spielen, wobei jede Person dann die Rolle von einen der Charaktere übernimmt.
Es erscheint am 26.09.2022 für Steam.
ei Freedom Games konnte ich aber auch noch das Metroidvania mit dem Namen Nine Years of Shadows testen.
Dabei begleitet ihr die Kriegerin Europa, die mit ihrem Gefährten Apino für die Rückkehr schöner Farben kämpft.
In der Demo durchstreift man zuerst ein farbloses Gebiet, bevor nach einem gewissen Fortschritt die Farbe zurück kehrt und man es ausgiebiger erkunden kann. Das Spiel verrät Spieler:innen nicht zu viel vorweg und spielt sich angenehm flüssig.
Es erscheint im 4. Quartal 2022 für Steam und Nintendo Switch.
Zu guter letzt durfte ich bei Freedom Games den rhythmischen Rogue-lite Twinstick-shooter City of Beats spielen. Doch dabei handelt es sich nicht, wie die Beschreibung vermuten lässt um ein Rhythmusspiel.
Stattdessen beeinflussen die Gegner die Musik, so dass man an ihr erkennen kann, wann diese angreifen. Um voran zu kommen muss man einzelne Level abschließen, diese beschränken einen auf eine kleinere Ebene, wo man zum Weiterkommen die Gegner besiegen muss. Hat man so ein Gebiet abgeschlossen, findet man sich auf einer Map wieder, auf der man das nächste Level auswählen kann. Dabei erhält man ein paar Informationen vorab, was einen als Belohnung erwartet. Am Ende münden aber alle Wege bei einem Bosskampf. In der Demo, die ich spielte war aber alles etwas einfacher, als es dann im fertigen Spiel sein wird.
Das Spiel soll im ersten Quartal 2023 für Steam erscheinen. Ein Release für Konsolen ist vom Erfolg abhängig. Wie mir einer der Entwickler noch mit teilte, plant man, den Soundtrack dann noch extra zu veröffentlichen.
Bei Bandai Namco durfte ich Park Beyond testen. Dabei schlüpfen Spieler:innen in die Rolle eines visionären Architekten, der überragende Freizeitparks für ein problembehaftetes Unternehmen erschaffen soll.
Das Spiel hat eine riesige Auswahl an Synchronisationen. Die deutsche ist auf jeden Fall gelungen. Das Spiel spielt sich sehr intuitiv, hat eine leichte Steuerung und die Tutorials sind sehr hilfreich, doch man sollte es einfach ausprobieren. Egal ob man eine Kanone einsetzt, um die Achterbahn über ein Gebäude zu schleudern oder man ewig große Loopings erschafft, alles geht locker von der Hand. Besonders hervorzuheben ist, daß man die Kameraposition auch in die fahrenden Wagen ändern kann und dort die Musik dynamisch ist. Ist man langsam unterwegs, so ist die Musik ruhig, je schneller die Achterbahn wird, desto lauter, schneller und allgemein prunkvoller wird sie dann.
Neben dem in der Demo möglichen Achterbahnbau kann man im vollen Spiel den Park auch finanziell managen.
Park Beyond erscheint 2023 für PC, PS5 und Xbox Series S/X.
Auch bei Bandai Namco konnte ich One Piece Odyssey ausprobieren. Das von ILCA entwickelte Spiel ist aber anders als die meisten aktuelleren One Piece Spiele kein Echtzeit Action Spiel sondern ein rundenbasiertes Rollenspiel.
Dieses Kampfsystem fühlt sich jedoch nicht nur gut an sondern passt auch zum Artstil und den Charakteren. Dadurch das die originalen japanischen Stimmen genutzt werden, ist man als Fan des OTs auch gleich abgeholt. In der Demo musste man Nami retten, die von einem riesigem Affen attackiert wird.
Es erscheint noch dieses Jahr für PS4/5, Xbox One /Series S/X und PC.
Auch zu Everywhere, welches Spieler:innen ihre eigene Geschichte erzählen lassen will, konnte ich mich ein wenig unterhalten.
Es war eine große Ehre für Build a Rocket Boy die ONL zu eröffnen. Man versucht wirklich alles irgendwie in dieses Spiel zu packen. Viel zusätzliches durfte man nicht verraten, aber man erwähnte, dass auch das Zusammenspiel der Spieler:innen in dieser offenen Welt wichtig sei.
Auch mit Telltale konnte ich mich kurz unterhalten über The Wolf Among Us 2 und The Expanse.
The Wolf Among Us 2 ist weiterhin ein Prequel der Fables Comic und setzt die Geschichte der ersten Staffel fort. Es spielt im Winter und bringt viele neue Charaktere mit sich. Es soll eigentlich gleich am Stück erscheinen, doch falls es doch im Episodenformat erscheint, sollen dieses Mal keine Monate vergehen, bis die nächste Episode kommt sondern eher 2 bis 3 Wochen. Man konnte mir nur nicht mitteilen, ob es möglich sein wird, wie bei den Walking Dead Spielen damals, den Spielstand der ersten Staffel auf die neue zu übertragen.
The Expanse wiederum ist ein Prequel der Amazon Prime Serie. Dabei beleuchtet man einen Fanliebling näher in der Geschichte. Die Gravitation und die Wissenschaft dahinter soll für das Gameplay wichtig sein.
Beide Spiele sollen im Sommer 2023 erscheinen, um allen zu zeigen, dass Telltale zurück ist.
Als nächstes habe ich Ultimate Godspeed von Ninoko testen können. Dies ist ein Funracer mit einem besonderen Twist. Nach jeder Runde können alle Spieler:innen eine vorher festgelegte Zahl an zufällig ausgewählten Objekten wählen, die sie dann frei auf der Strecke verteilen können.
Diese Objekte reichen von einfachen Rampen, um abzukürzen dank der Sprungfunktion, zu einer Eisfläche bis hin zu einem schwarzen Loch.
Eine Runde dauert meist circa nur eine halbe Minute und so kommt schnell mehr Chaos dazu. Es spielt sich jetzt schon ausgezeichnet.
Ultimate Godspeed soll nächstes Jahr für PC und Konsolen erscheinen.
Auch Warhammer 40K: Darktide habe ich getestet. Dabei handelt es sich um einen Coop FPS vom Entwicklerstudio Fatshark.
Das Spiel spielt sich äußerst flüssig und man fühlt sich recht mächtig mit den großen Waffen in den Händen, bis dann eine Horde an Gegnern erscheint und die ganze Gruppe niedermäht. Das Spiel macht aber viel Spaß und sieht auch gut aus.
Es erscheint am 30.11.2022 für PC und Xbox Series S/X.
Das nächste Spiel könnt ihr euch sogar schon kostenlos für PC, VR und Mobilgeräte holen. Dabei handelt es sich um Cyphers Game von Entwickler Chronospace.
Ihr begleitet Soldaten 1920 im Polnisch-Bolschewikischen Krieg. Wie man mir schon vorher mitgeteilt hat, handelt es sich aber hierbei um ein Escape-Room ähnliches Spiel. Tatsächlich befindet ihr euch in jedem Level in einem kleineren abgeschlossenen Areal und müsst bestimmte Aufgaben erfüllen, um voranzukommen.
Zu guter letzt konnte ich mir an meinem ersten Gamescomtag noch das Superhelden RPG mit dem Namen Capes anschauen.
In diesem Spiel haben die Superschurken vor 20 Jahren die Helden ausgelöscht. Nun begleitet ihr junge neue Helden, die sich zusammentun, um die Welt wieder zu einem besseren Ort zu machen.
In der Demo, die ich testen konnte, hatte man zu Anfang nur zwei Charaktere und stieß auf einen dritten im Verlauf der Geschichte. Normalerweise hat man jedoch immer 4 Helden am Start. Das Spiel spielt sich ähnlich wie die Spiele der Xcom Reihe. Die Helden haben alle verschiedene Eigenschaften und Fähigkeiten. Während sich eine teleportieren kann und damit am liebsten von hinten auf die Gegner losgeht, gibt es einen anderen der seinen Körper in Kristalle hüllen kann und somit mehr Schaden einstecken kann. Cool ist, dass innerhalb der Mission, wenn man beispielsweise die Kristallrüsting aktiviert hat, diese auch in den Cutscenes zu sehen ist.
Ich hatte dann noch Zeit mich ein wenig zu unterhalten. Capes soll nächstes Jahr vorerst für PC erscheinen, doch versicherte man mir das man definitiv dad Spiel auch auf die Konsolen bringt. Dlcs oder ähnliches sind erstmal nicht geplant, da man zum einen erstmal das Spiel fertig veröffentlichen möchte und zum anderen es nicht so leicht wäre, neue Helden hinzuzufügen, da alle Helden mit jedem anderen zusammen eine Komboattacke durchführen können.
Zum Start des nächsten Tages konnte ich mit 3 anderen Spielern in Goat Simulator 3 zusammen oder eher gegeneinander Spielen.
Nachdem man die 2 einfach übersprungen hat, aus Ästhetikzwecken oder ähnlichem, verspricht das Spiel mehr Chaos mit sich zu bringen, was in der Testvariante schon deutlich spürbar war. Entweder kann man sich in Minispielen gegenseitig fertig machen oder zusammen Rätsel lösen.
Am 17.11.2022 bringt Entwickler Coffe Stain North das Ziegenchaos auf PC, PS4/5 und Xbox One/Series S/X.
Daraufhin konnte ich das Remake von System Shock anspielen. Dieses geht einen sehr guten Kompromiss zwischen Treue zum Original und modernen Standards ein.
So ist beispielsweise das Inventar und die Menüführung übersichtlicher, die Waffen fühlen sich mächtig an, Upgrades werden automatisch ausgerüstet nachdem ihr sie eingesammelt habt. Doch die Map, die Synchro oder auch der immer mal beibehaltene Pixellook erinnern wieder an das Original. So haben Neulinge und auch Fans etwas davon.
Einen genauen Termin gibt es bisher nicht, jedoch erscheint System Shock für PC, PS4 und Xbox One.
Daraufhin habe ich das Free-to-play MMORPG Tower of Fantasy probiert. Ich habe es auf dem Tablet testen können. An sich ist es erhältlich für PC und Mobilgeräte.
In Tower of Fantasy begeben sich Spieler:innen gemeinsam in eine offene Welt. Das Kampfsystem ähnelt einem Hack’n’Slash oder Action RPG. Es spielt sich aber auch auf Mobilgeräten sehr flüssig, sieht schön aus und lädt zum Entdecken ein. So habe ich einen Schrein entdeckt, dessen Rätsel es zu lösen galt. Dort lauerten auch Gegner, die man aber durch schnelles Knopfdrücken erledigen kann. In der freien Welt kann man auch mit einen Raketenrucksack abheben. Dieser hat eine begrenzte Kapazität und muss dann erstmal wieder aufgeladen werden. Dies kann man auch nutzen, um sich den Gegnern zu nähern. Außerdem gibt es noch überall Gegenstände zu finden.
Als nächstes konnte ich das Rätselspiel Lego Bricktales ausprobieren. Anders als bei anderen Lego Spielen prügelt und baut ihr euch hier nicht durch Lego Welten verschiedener Franchises.
Hier löst ihr Rätsel in dem ihr Steine in der richtigen Höhe an die richtige Position bringt. So erschafft ihr zum Beispiel eine stabile Brücke, um eine Schlucht zu überqueren. Die Steuerung ist äußert intuitiv und die Rätsel, zumindest in der Demo, nicht zu schwer.
Wie das nachfolgende Bild schon sagt, könnt ihr auch von zu Hause aus eine Demo testen. Diese ist jedoch nur auf Steam erhältlich. Das Spiel selbst erscheint auch auf PS4/5, Xbox One/Series S/X und Nintendo Switch.
Dann habe ich mir Samurai Bringer angesehen. Dieses Roguelite Action Spiel ist tatsächlich schon etwas länger für PC, Nintendo Switch und PS4 draußen.
Ihr tretet dort gegen riesige Horden an Samurai und Dämonen an. Während viele davon reines Kanonenfutter sind, gibt es mit der Zeit immer mehr stärkere Gegner, die eure Angriffe auch abblocken und mächtige Fähigkeiten nutzen, um euch zu erledigen. In jedem Durchlauf ändern sich die Gebiete und das Spiel besitzt eine isometrische Perspektive. Die Gegner können jederzeit Loot fallen lassen, welches euch neue Kräfte oder Techniken bringt.
Bei Kwalee durfte ich das Survival Spiel Wildmender von Muse Games anspielen. Wie der Beiname schon sagt, sind die Kernelemente des Spiels, das Erkunden, das Pflanzen und das Überleben.
Diese Elemente sollen aber alle gleichwertig sein, anders als in anderen Genrevertretern. So könnt ihr die Welt frei erkunden, wobei ihr überall Samen finden könnt, die ihr dann einpflanzt, wodurch dann, mit den richtigen Umweltbedingungen eine Pflanze entsteht, die euch wiederum mit neuen Samen versorgt. Diese Samen sind aber nicht nur zum Pflanzen wichtig, sondern dienen euch auch als Nahrungsquelle. Damit Pflanzen aber wachsen, brauchen sie Wasser. Dieses ist jedoch in der Welt von Wildmender rar, da fast überall Dürre herrscht.
Nun gilt es also, die Umwelt wiederherzustellen und nebenbei auch die Geheimnisse der Vergangenheit zu lüften. Doch solltet ihr euch lieber am Abend auf Entdeckungsreise begeben, da die Hitze der verdorrten Landschaften tagsüber euch sehr viel Wasser abverlangt. Seid ihr dann abends unterwegs, könnt ihr auch auf Geister der vergangen Zeiten treffen, die ihr Wissen gerne mit euch teilen. Dadurch erlangt ihr Skillpunkte, die ihr für verschiedene Skills nutzen könnt.
Wildmender – Explore Grow Survive erscheint nächstes Jahr zuerst für PC, dann auch für Xbox Series S/X sowie PS5. Ihr könnt aber bereits eine Demo auf Steam testen.
Bei Kwalee konnte ich außerdem noch Robobeat spielen. Dabei handelt es sich, um einen rhythmischen Shooter mit Rogueliteelementen ähnlich wie Bullets Per Minute.
Doch anders als bei Genrevertretern ist die Grundmusikart hier kein Metal sondern eher Elektro. Besonders hervorzuheben sei aber, dass ihr auch selbst Lieder als MP3 Datei ins Spiel laden könnt und dieses daraus dann selbst den Beat entwickelt. Kämpft ihr im Rhythmus so erhaltet ihr höhere Punktzahlen.
Der Bosskampf am Ende der Demo verlangt dann schon mehr Gefühl als die Gegner zuvor, da der Boss gerne Raketen abfeuert, die aber mit dem perfekten Timing umgelenkt werden können.
Robobeat erscheint nächstes Jahr für PC. Wie so oft gilt, läuft es gut, ist ein Konsolenport möglich.
Bei Wired Productions konnte ich mir The Last Worker ansehen.
Wie der Name schon vermuten lässt, schlüpfen Spieler:innen in die Rolle des letzten Arbeiters auf der Welt für die beste Firma der Welt. Alle anderen, so auch seine schwangere Frau, wurden nach und nach durch Maschinen ersetzt.
Trotz des recht düsteren Settings gab es schon in der Demo, die ich spielen konnte, vielerlei Witz und Sarkasmus. Dies war Autor/Regisseur Jörg Tittel sehr wichtig, wie er mir im Gespräch mitteilte. Das Spiel läuft in der First-person-Sicht und ist optional auch mit der VR-Brille spielbar, wobei sich noch einmal das volle Potential des Spiels entfalten soll. Dafür sind die VR-Pioniere von Wolf & Wood zuständig, die schon jede Menge Erfahrung mit sich bringen. Die Demo hat sich auch sehr flüssig gespielt, versteckt ihr euch, wird die Musik dynamisch leiser und das Spiel besticht mit seiner handgemachten 3D-Grafik. Das Intro wiederum ist in 2D und wurde tatsächlich Frame für Frame gemacht.
Des Weiteren habe ich mir noch den 2.5D Adventure Plattformer Space Tail: Every Journey Leads Home angesehen.
Dieser basiert auf den waren Begebenheiten, dass man versuchte Hunde ins All zu schießen. Dabei spielt ihr die überlebende Hündin Bea, die auf einem fremden Planeten nun versucht, wieder nach Hause zu kommen. Doch Bea ist nicht etwa ein Superhund oder ähnliches. Stellen sich ihr unüberwindbare Hindernisse in den Weg, so kann sie sich mit den außerirdischen Lebewesen anfreunden. Dafür gibt es ein spezielles Feature in dem sie Aktionen wie „Winseln“ oder „Bellen“ benutzen kann. In einer Art Minispiel sieht man dann, wie sich die Aktionen auf das Gemüt der gegenüber stehenden Kreatur auswirkt. Macht man dabei nix, wird sie jedoch einfach wütend. Für die Vertonung der zugehörigen Geräusche war übrigens der Hund des Spundcomposer zuständig.
Bea wird jedoch nicht nur einen Planeten erkunden. Wie man mir mitteilte findet sich auf jedem Planeten ein Portal und die Planeten basieren auf den Höllenkreisen aus Dantes Göttlicher Komödie.
Das Spiel erscheint noch diesen Herbst für PC und Nintendo Switch. Auf dem PC gibt es bereits kostenlos einen spielbaren Prolog. Auf weiteren Konsolen erscheint das Space Tail dann nächstes Jahr.
Zu guter letzt durfte ich noch Deadlink ausprobieren. Wie die Entwickler gerne sagen, handelt es sich hierbei um Doom Eternal meets Hades.
Es ist ein Shooter mit Rogueliteelementen. Im angenehmen Comicstil ballert ihr euch durch abgeschlossene Räume gefüllt mit allerhand Gegnern. Je weiter ihr kommt, desto mehr Bösewichte stellen sich euch in den Weg. Zusätzlich zu euren Waffen, habt ihr noch einen Enterhaken mit denen ihr euch zu Gegnern ziehen könnt oder an andere Objekte. Desweiteren könnt ihr eine Schockwelle benutzen, die getroffene Gegner kurz paralysiert. Habt ihr einen Raum geschafft, so könnt ihr ein Update wählen und zum nächsten Raum rennen. Sterbt ihr, geht es von vorne los.
Es soll noch dieses Jahr für Steam erscheinen. Ihr könnt aber auch hier schon eine kostenlose Demo ausprobieren.
Doch auch Dominik war auf der Gamescom 2022. Er wird nach und nach einzelne Posts zu den von ihm getesteten Games machen. Nachfolgend könnt ihr das jeweilige Game anklicken und werdet zu seinem Post weitergeleitet.