Auf der E3 war die große Überraschung aus dem Hause Square Enix die Ankündigung von Final Fantasy Type-0 HD. Ehemals unter dem Namen Final Fantasy Agito XIII auf der PSP bekannt, wird der Titel derzeit für PS4 und Xbox One aufgearbeitet. Seit der Enthüllung wurde es allerdings etwas ruhig um den Titel. Die amerikanischen Kollegen von Kotaku hatten das Glück Hajime Tabata zu interviewen, der sowohl an der Entstehung von Type-0 HD als auch an der von Final Fantasy XV maßgeblich beteiligt ist. Beim Interview wurden acht wichtige Fragen beantwortet, die neue Details zum Spiel preisgeben.
1) Wann erscheint Type-0 HD?
Da Square Enix besonders daran interessiert ist, die neuen Systeme in Japan zu etablieren, soll der Titel so schnell wie möglich auf den Markt kommen. Deshalb ist geplant, Type-0 HD innerhalb des kommenden Jahres zu veröffentlichen. Genaue Angaben will man nicht machen, jedoch soll es allerspätestens im August 2015 so weit sein.
2) Warum PS4 und Xbox One? Warum nicht Xbox 360 und PS3?
Weil Square Enix sich um Final Fantasy XV sorgt. Man will dafür sorgen, dass möglichst viele Leute den Sprung auf die neuen Konsolen gemacht haben, wenn XV erscheint. Type-0 HD soll dabei helfen, die PS4 und Xbox One populär unter Final Fantasy Fans zu machen.
3) Kommt Type-0 je für portable Systeme heraus?
Es war einst eine Vita-Fassung im Gespräch, allerdings hat man sich darauf geeinigt, dass der Titel auf einem großem Bildschirm besser zuhause ist. Eine englische PSP-Fassung schließt man komplett aus und bevor man sich weitere Gedanken über eine eventuelle Vita-Version machen will, werden erst einmal die Spiele für PS4 und Xbox One vollendet.
4) Stimmt es, dass Square Enix die PSP Version lokalisieren wollte und sich aufgrund Marktgegebenheiten umentschieden hat?
Das stimmt. Schon im Jahre 2011 hatte man einen Großteil der englischen Fassung fertig lokalisiert, doch das schwindende Interesse an der PSP außerhalb Japan sorgte dafür, dass man die Version für den Westen verwarf. Der Zeitpunkt war einfach ein schlechter, unter anderen Umständen hätte es zum englischsprachigen Release kommen können.
5) Wird die Entwicklung von Type-0 HD Final Fantasy XV herauszögern?
Tabata, der an beiden Titeln arbeitet, verneint die Frage. XV ist immer noch die höchste Priorität, weil der Titel schon seit Ewigkeiten angekündigt wurde. Außerdem fällt die Arbeit an Type-0 HD nicht allzu groß aus, da man bereits den Inhalt hat und nur die Umsetzung für die neuen Konsolen bewerkstelligen muss. Final Fantasy XV soll, ebenso wie Type-0 HD, so schnell wie möglich in die Läden kommen, wobei sich die Entstehungsprozesse nicht in die Wege kommen sollen.
6) Wie unterscheiden sich Type-0 und XV?
Der größte Unterschied liegt am generellen Ton des Spiels. Type-0 beschäftigt sich mit Krieg, fühlt sich wie ein Kriegsfilm an, während sich XV eher wie ein Roadtrip-Film anfühlt, wie ein Abenteuer, bei dem Bruderschaft an erster Stelle steht.
7) Wird neuer Inhalt hinzugefügt, der auf der PSP-Fassung nicht enthalten war?
Nein, es wird keinen Zusatz in Form von weiteren Story-Segmenten oder Missionen geben. Der HD-Port unterscheidet sich von dem PSP-Original in drei Punkten: 1) HD-Grafik, 2) Steuerung auf Controller zugeschnitten, 3) Schwierigkeitsgrade. Besonders am Ende haben sich viele japanische Spieler die Zähne an der PSP-Fassung ausgebissen, weshalb Square Enix sich große Gedanken um die Schwierigkeit gemacht hat. Type-0 HD wird insgesamt vier Schwierigkeitsgrad bieten, die auf mehrere Spielertypen zugeschnitten sind.
8) Sieht das Spiel gut aus?
Tabata ist überzeugt von der Optik. Allerdings rät er uns auch dazu, die Erwartungen im Zaun zu halten, da es sich schließlich um die Aufarbeitung eines PSP-Titels handelt. Es soll in der Tat ein hübsches Spiel werden, allerdings keines, das das grafische Flagschiff für die PS4 werden könnte.
Wir freuen uns auf das erste Singleplayer Final Fantasy-Spiel für die PS4! Seid ihr auch schon heiß drauf?