Start#PS VitaPS Vita - FIFA 13 im Test

PS Vita – FIFA 13 im Test

FIFA-13-CoverReleasetermin: 27.09.2012

 

Medientyp: PS Vita Karte, Download
Genre: Sport
Entwickler: EA Canada
Herausgeber: Electronic Arts
Bestellen bei Amazon.de

 

 

 

 

 

Spielmodi:

Startet man FIFA 13, so fällt einem direkt das neue Design des Menüs auf. Leider sind wirklich alle Spielmodi 1:1 aus EA Sports FIFA Football übernommen. Es gibt keinerlei Neuerungen gegenüber dem Vorgänger. Lediglich die Option Spieleinladung wurde umbenannt zu Mein Spiel! Diese Kongruenz zieht sich nicht nur im Menü fort sondern begleitet uns im gesamten Review.

FIFA 13 Menue-1 FIFA 13 Menue-2
(Links EA SPORTS FIFA Football | Rechts FIFA 13)
 

Gameplay:

Auch im Gameplay merkt man beim ersten kurzen Test keine Änderungen zum Vorgänger.
Spielt man allerdings etwas intensiver, so stellt man fest, dass EA hier und da kleine Verbesserungen unternommen hat. Das Spiel fühlt sich im Vergleich zum Vorgänger im Bereich der Spieldynamik flüssiger an. Flanken und Pässe sind präziser und die KI der eigenen und gegnerischen Teams agiert deutlich intelligenter. So laufen nun eigene Mitspieler in die freien Räume, wodurch sich das Spiel im zweiten Blick viel realistischer anfühlt als der Vorgänger.
Beim Online Modus wurden ebenfalls minimale Optimierungen seitens EA durchgeführt. Im letzten Review haben wir uns vor allem über das herstellen der Verbindung zum online Gegner beschwert. Es hat öfters mehrere Minuten gedauert, bis man das Glück hatte eine online Partie genießen zu können. In diesem Punkt hat EA große Fortschritte gemacht. Es ist nun mit so gut wie jedem freien online Spieler möglich eine Partie direkt beim ersten Verbinden zu spielen. Als Fußball-Fan wird man dadurch schnell in den Bann gezogen, möglichst der beste der Welt zu werden.
Auf der anderen Seite hat EA leider keine Fortschritte bezüglich der Fairness beim online-Spielen gemacht. Nach wie vor kann man bei einem hohen Rückstand einfach das PS Vita System ausschalten und somit eine normalerweise gewertete Niederlage verhindern. Dieses Prinzip nutzen natürlich viele Online-User aus, was einen schnell zu Frust- und Wut Gefühlen treibt.
Nichts desto trotz bietet FIFA 13 auf der PS Vita mit Abstand die beste mobile Variante, um Fussball für Unterwegs zu genießen!

 

Grafik / Sound:

Beim Sound hat EA leider nicht unsere gewünschte Funktion eingebaut, mit der man einfach seine Songs vom Memory-Stick auf das Spiel zu transferieren könnte. Das eine solche Funktion möglich wäre hat schon damals die PSP bewiesen. Aus diesem Grund bekommt man leider nur 8Songs zu hören, die an sich aber gut ausgewählt wurden und für tolle Stimmung sorgen.

Bei der Grafik hat sich überhaupt nichts getan. Die Spieler sind lediglich mit den aktuellen Trikots bekleidet, doch die Spieler an sich wurden überhaupt nicht verbessert. Wir finden es auch nicht wirklich schlimm, da schon mit dem Vorgänger ein Maßstab an Grafik-Leistung gesetzt wurde.
Zum direkten Vergleich haben wir einige Screenshots zu bekannten Gesichtern aufgenommen.
Auf der Linken-Hälfte sieht man EA Sport FIFA Football und dementsprechend auf der Rechten-Seite FIFA 13!

 

Fazit:

FIFA 13 wurde zum Vorgänger nur minimal überarbeitet und ist daher für Neueinsteiger oder absolute FIFA-Fans geeignet. Besitzer des Vorgängers EA Sports FIFA Football sollten beim Kauf von FIFA 13 zweimal überlegen, ob sich ein “Upgrade” lohnt. Die minimalen Neuerungen werden nämlich nur von absoluten FIFA Begeisterten erkannt und wahrgenommen. Wir finden FIFA 13 gelungen, aber nicht wirklich überraschend neu. Vor allem zusätzliche Spielmodi oder mini-Games täten dem Spiel gut und würden für frischen Wind sorgen.

 

Positiv-Icon Ausgezeichnete Grafik

Positiv-Icon Leicht verbessertes Gameplay

Positiv-Icon Verbesserter Online-Modus

Negativ-Icon Kaum spürbare Neuerungen

Negativ-Icon Keine neuen Spielmodi

fenomeno0chris
fenomeno0chris
Hi, ich bin Christian, Projektleiter und Administrator von AXYO (ehem. PS4source). Seit August 2013 versorgen wir die Gaming Community regelmäßigen mit News, Reviews und spannende Kolumnen. Sollte dir die Seite gefallen, dann unterstütze uns mit einem Like bzw. Abonnement auf facebook, Instagram, Twitter und YouTube!
RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beachtenswert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner