[vc_message message_box_style="solid" style="square" message_box_color="orange" icon_fontawesome="fa fa-gift" css_animation="bounceIn"]Instant-Gaming | Hole dir jetzt PSN Guthaben zum Bestpreis! [/vc_message]

Releasedatum: 09.05.2023

Medientyp: Download, Cartridge
Genre: RPG, Partyspiel

Entwickler: Idea Factory
Herausgeber: Idea Factory, Compile Heart, Sting Entertainment 

Kaufen bei Nintendo eShop

Dokapon Kingdom Connect vereint wieder einmal Rollenspielelemente in einem Partyspiel. Mit verschiedenen Modi könnt ihr mit bis zu 3 weiteren Spieler:innen das Spiel an einer Konsole oder online erleben.

Vielen Dank an Reef Entertainment für das Bereitstellen des Reviewcodes.

Die verschiedenen Modi von Dokapon Kingdom Connect:

Die verschiedenen Modi

Story-Modus:

Im Story-Modus von Dokapon Kindgom Connect wird das Königreich von Monstern bedroht, die besiegt werden müssen. Darum bittet euch Abenteurer:innen um Hilfe. Die Person, die dem Königreich dabei am meisten hilft, wird die Hand seiner Tochter angeboten, woraufhin man zum König bzw. zur Königin wird. Natürlich fragt er sie erst, ob sie damit einverstanden ist, was sie bejaht. Die Geschichte ist mit Charme und Humor geschrieben. Oft gibt es kleinere Wendungen, wie das der Hund der Prinzessin vergiftet wurde und ihr ihm ein Heilmittel besorgen müsst.

Normaler Modus:

Wählt ihr diesen Modus, so könnt ihr selbst auswählen, wie viele Wochen ihr spielen werdet. Die Person, die am Ende das meiste Geld hat, gewinnt das Spiel.

Battle Royale:

Im Battle Royale-Modus bekämpft ihr euch gegenseitig. Der Spieler/ die Spielerin, der/die es zuerst schafft, 10x eine gegnerische Person zu töten, gewinnt.

Durch die verschiedenen Modi gibt es einiges an Abwechslung.

Reist durch das Land und bekämpft verschiedene Monster:

Dokapon Kingdom Connect erinnert ein wenig vom Grundspielprinzip an Mario Party oder ähnliches. Ihr bewegt euch auf einem Spielbrett voran. Zu Beginn wählt ihr eine von drei Jobklassen (Krieger, Magier und Dieb). Diese haben unterschiedliche Statverteilungen zu Beginn. Durch das Besiegen von Gegnern erhaltet ihr Erfahrung, wodurch ihr im Level aufsteigen könnt und dadurch jedes Mal zwei Punkte frei auf die Stats verteilen könnt. Dadurch ist es euch möglich, euren Charakter ganz individuell wachsen zu sehen. Wenn ihr am Zug seid, so könnt ihr euch bewegen, Items benutzen oder euch einen Überblick der Map verschaffen. Die Bewegung wird quasi ausgewürfelt. Von 0-6 Schritten ist alles möglich. Kommt ihr auf ein freies Feld, so kommt es zu einem Kampf mit einem Monster.

Das Kämpfen:

Zu Beginn eines Kampfes in Dokapon entscheidet das Spiel, ob ihr oder der Gegner beginnt. Seid ihr dran, so wählt ihr eine Kampfart aus. Entweder greift ihr ganz normal an, benutzt einen Zauber oder einen Spezialangriff oder ihr bufft euch. Der Gegner kann darauf reagieren. Ist der Gegner wiederum mit einem Angriff dran, so müsst ihr eine Verteidigungsmöglichkeit wählen. Ihr könnt einen Spezialangriff kontern, um gar keinen Schaden von diesem zu erhalten und stattdessen den Gegner zu vernichten. Ihr könnt aber auch einen normalen Block oder Zauberblock ausführen. Dabei gilt es zu vermuten, wie der Gegner handeln wird. Ihr könnt jedoch auch einfach aufgeben, wodurch der Kampf beendet wird, aber ihr eine Runde lang als Strafe nicht agieren könnt. Solltet ihr einmal sterben, so werdet ihr ins Schloss zurückgebracht und müsst drei Runden warten, bevor ihr wieder agiert. Einige Dörfer werden von Monstern behaust. Schafft ihr es diese zu töten, befreit ihr das Dorf und könnt von dort Steuern erhalten.

Die Items:

Auf vielen Feldern des Spielbretts findet ihr verschiedene Gegenstandsarten. So gibt es Felder für Waffen, Schilde, Zauber oder einfach Gegenstände. Erhaltet ihr eine neue Waffe oder ein neues Schild so wird automatisch das stärkste ausgerüstet. Zauber oder Gegenstände könnt ihr benutzen, bevor ihr euch im Zug bewegt. Mit Zaubern könnt ihr Gegner oder andere Spieler:innen behindern, während Gegenstände zu eurem direkten Vorteil genutzt werden können.

Auf leeren Feldern können euch auch statt Gegnern durch Zufall andere Bewohner begegnen. Diese haben oftmals Bitten an euch, bei deren Erfüllung ihr eine Belohnung erhaltet. Es kann aber auch ein Roboter kommen, der gegen Geld eine mitspielende Person ausschaltet oder ein Magier, der euch verflucht.

Die Welt und der Sound von Dokapon Kingdom Connect:

Die Grafikstil von Dokapon Kingdom Connect ist ganz nett anzusehen. Während die Welten nicht sonderlich spektakulär wirken, sehen die Charaktere sehr detailliert aus. Ihre Persönlichkeit wird oftmals von ihrem Aussehen gekonnt wieder gegeben.

Die Musik ist auch gelungen, aber nichts was sich sonderlich ins Gedächtnis brennt. Die englische Synchro spiegelt sehr gekonnt den doch recht humorvollen Ton wieder.

Die technischen Details:

Dokapon Kingdom Connect lief während meines Tests auf einer Standard-Switch ohne jegliche Ruckler oder Abstürze. Die Ladezeiten sind angenehm kurz und die Steuerung schnell eingeprägt.

Fazit:

Dokapon Kingdom Connect kombiniert gekonnt ein Partyspiel mit dem RPG-Genre. Die verschiedenen Modi und die Möglichkeit sowohl im Couch-Coop als auch Online mit weiteren Spieler:innen zu spielen, bieten vielerlei Abwechslung. Hinzu kommt noch das eigene Gestalten des Charakters, sowohl visuell als bzgl. der Stats, als auch die Möglichkeit, seinen Weg auf dem Spielbrett frei zu wählen, welche das individuelle Spielerlebnis noch verstärkt.

Überblick der Rezensionen
Grafik
7
Verschiedene Modi
8
Gameplay
8
Sound
7
Abwechslung
7.5
Vorheriger ArtikelLandwirtschafts-Simulator 23: Ab heute für Switch und Mobile erhältlich
Nächster ArtikelFairgames wurde angekündigt von Entwickler Haven
Tobi
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.
dokapon-kingdom-connect-review-ein-party-rpgMit Dokapon Kingdom Connect erhaltet ihr ein Partyspiel, welches als besonderen Twist Rollenspielelemente nutzt. Dabei könnt ihr euren Weg über das Spielbrett sowie eure Charakterentwicklung frei wählen. Kombiniert dies mit den drei verschiedenen Spielmodi und schon lädt das Spiel zu mehreren Durchgängen ein.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein